Hören-Sagen: Wenn die Landesgesetze nicht greifen, wird sich auf Bundesrecht berufen (selbst wenn Bundesrecht so gar nicht sein kann und darf, weil es sonst wirklich eine versteckte Steuer wäre, was aber per Gesetz (oder besser "geltendes Recht"?) eben nicht möglich ist). Und ebenda ist u.a. ein Problem in dem System: Es müsste sich erstmal jemand mit dem gesamten System befassen. Und dieser jemand müsse in der Position sein, gehört zu werden. Hierzu: praktizierende Richter, Minister, niemand mit "a.D."-Status, hohe Tiere eben, und das dann auf Landesebene. Dass die Bundesebene hier nicht greift, sieht man allein schon an den Aussagen Angela Merkels zum Rundfunkbeitrag: "Aber es muss ja nicht jeder zahlen, oder? Doch? oh, naja keine Ahnung" (oder so ähnlich).
Vielleicht sollte man den Richtern während der Verhandlung klar und deutlich machen, dass ebendiese Landesgesetze die Anstalten explizit ausschließen. Der Verweis auf Bundesrecht greift hier nicht, da es ansonsten eine Steuer (oder ähnliches) wäre, die außerhalb der Länderkompetenzen liegt. Auch alle anderen Verweise, die auf Bundesebene stattfinden, sind hier nicht zulässig, da hier alles über einen Kamm geschoren wird (Fiktiv: 20.000 Nazis in Sachsen, 0 Nazis in NRW, also insgesamt, Bundesdurchschnitt: 1250 Nazis auf 82 Mio verteilt?ist ja nix). Die eigenen Länder und Parlamente sind hier gefragt diesen Misstand aufzuklären. Und da Minister auch Dreck am Stecken haben, wenn man lang genug sucht, müsste man sie mit solchen Sachen unter Druck setzen. Es wäre (zur Zeit betrachtet) erst dann ein Gespräch auf Augenhöhe, weil man dann endlich gehört würde. "Wat will der kleine Mann denn UNS, der Elite, schon tun? Anders wählen? *schallendes Gelächter geht durch den Sitzungssaal mit üppigem Essen und Trank*". Ja, hört sich nach Erpressung an. Nein, ist es nicht, denn die Kehrseite, Rundfunkanstalten erpressen teilweise Gelder, da ansonsten das Leben zerstört würde (Knast), darfmacht es. Und kann noch nicht mal stichhaltige Beweise für ihr Tun liefern (Bescheide "versandt", erhalten? Egal. An wen? Ist doch sowieso egal).
Sand ist ein toller Stoff. Man kann damit ganze Lager lahmlegen, oder Burgen draus basteln, oder auch Rost entfernen - mit genügend Druck.