Ob ich das jetzt unbedingt als Werbung für facebook sehen soll, weiß ich nicht, schließlich ist facebook ja allgegenwärtig, wie auch die anderen sozialen Netzwerke. Vielleicht geht das als „Werbung“ für das facebook-Angebot durch, wobei ich da andere Arten der Eigenwerbung befremdlicher finde, wie das Verweisen auf die aktuellen Themen der folgenden Sendung – Wird dann bei Wiederholungen nicht ständig „Achtung! Wiederholung!“ eingeblendet, denkt jemand vielleicht noch, daß schon wieder Terroristen mit einem Flugzeug das Pentagon angegriffen haben.
Viel übler sehe ich ein weiteres Selbstverständnis dahinter:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist auch in den sozialen Medien aktiv, also ist das Anmelden bei sozialen Medien Rundfunkempfang.
Spielt zwar im Moment keine Rolle, da irrsinnigerweise Internet allgemein mit Rundfunk gleichgesetzt wird, aber es sollte schnellstens festgelegt werden, daß Selbstdarstellungen im Internet (egal wo) kein Rundfunk sind, sondern Selbstdarstellung resp. Werbung.