Sehr geehrter Herr Wolfman,
Frau Ministerpräsidentin Kraft dankt Ihnen für Ihr Schreiben, mit dem Sie sich kritisch zu dem geplanten Wechsel von der geräteabhängigen Gebühr zu einem einheitlichen und geräteunabhängigen Rundfunkbeitragsmodell äußern. Sie hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.
Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben sich am
15. Dezember 2010 auf einen Rundfunkbeitragsstaatsvertrag verständigt.
Ziel des neuen Beitragsmodells ist es, mehr Transparenz, größere Gerechtigkeit und weniger Bürokratie zu erreichen. Für alle in einer Wohnung lebenden Personen wird nur noch ein Rundfunkbeitrag zu zahlen sein - unabhängig von der Zahl der vorhandenen Geräte (wie Fernsehen, Hörfunk, Telemedien, PC, Autoradio). Es wird also künftig nicht mehr an die konkrete Nutzung eines vorhandenen Rundfunkgerätes angeknüpft. Dadurch entfallen in den privaten Haushalten Mehrfachzahlungen zum Beispiel für in der Wohnung gewerblich genutzte PCs. Auch werden Kinder mit eigenem Einkommen nicht zusätzlich zahlen müssen. Hinzu kommt, dass die bisher notwendige Prüfung, ob und welche Haushaltsgeräte in einem Haushalt vorgehalten werden, dann überflüssig werden.
Mit der Neuregelung muss außerdem dem Zusammenwachsen der unterschiedlichen medialen Nutzungsformen Rechnung getragen werden. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung der Geräte und auch der Angebote wird es in Zukunft kaum noch möglich sein, zwischen reinen Hörfunk- und Fernsehgeräten zu unterscheiden. Viele Geräte wie PCs und Handys eröffnen vielfältige Anwendungen und Wege, die Angebote der Rundfunkanstalten zu nutzen. Daher wird es einen einheitlichen Beitrag von 17,98 € geben, der alle Nutzungsformen medialer Angebote abdeckt.
Zudem wird es für Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen auch in Zukunft die Möglichkeit geben, sich von der Beitragspflicht befreien zu lassen. Menschen mit Behinderungen, die einen RF-Vermerk in ihrem Schwerbehindertenausweis vorweisen, zahlen außerdem nur einen ermäßigten Beitrag von einem Drittel.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Willi Winzig, Abwimmler
Nordrhein-Westfalen direkt - Ihr ServiceCenter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.
----------------------------------------------------
Ich bastel jetzt an einer Antwort, die sich gewaschen hat - irgendwelche Vorschläge, was da noch alles reinmuß?