Man muss anmerken, dass es die Betriebe oder (Werbe)Unternehmen sind, die angeblich die Kosten dieses RBStV anstandslos wegstecken. Gut ein paar Firmen die es überproportional trifft, ohne dass Sie es mit Werbung ausgleichen können, versuchen es auf dem Klageweg vor Gericht.
Aber man muss doch den tatsächlichen Hintergrund und die Arbeitsweise des angeblichen neutralen unabhängigen Rundfunk sehen. Am Wochenende auf einem öffentlich rechtlichen Kanal von ARD und ZDF immer Sport. Besonders Wintersport in allen Disziplinen schein hier prädestiniert zu sein. Eine Meisterschaft jagd die nächste, diese Woche Winterberg und Calgary, dann der Welt-Cup und weiß-Gott-schlag-micht-tot.
Es geht um Werbung der Unternehmen. Nichts als Werbung für eine breite Masse. Da wird im Audi Starthäuschen gestartet und durch den Audi Zieltunnel abgewunken. Auf einmal ist Skeleton-Sport interessant. Was bitte ist Skeleton? Ja klar wenn die Rodler und die Bobfahrer Ihre Werbung an der Strecke präsentieren, warum nicht nochmal so ein Rutschschlitten, nur dass die Personen mit dem Kopf voraus sich den Kanal runter stürzen. Sendezeit für Werbung ist das Ziel am Beitragszahler.
Das haben wir als Kinder schon gelernt, wenn ich auf den Schlitten in der Position Füße voraus den Berg runter rase habe ich noch eine Knautschzone. Wenn ich mich auf den Schlitten lege Kopf voraus, kann eben sein ich hau mir bei einem Sturz die Birne ein. Und so ein Sturz auf der Streif in Kitzbühl ist doch für die Rettungsstaffel und den Helicopter ein Grund zu zeigen, dass wir sie brauchen. Egal welches Eereignis: Die Feuerwehr ist immer da, ja die hat ja die Aufgabe Leben zu retten. Eine Hand wäscht die andere. Je höher die Einschaltzeit je höher und besser die Werbepräsentationen (Formel 1).
Dasselbe mit dem Fußball. Das Spiel dauert 90 min. und da wird immer wieder die Werbung gezeigt. Nach dem Ende gibt es natürlich Analysen vor der Werbewand, die sofort nach Spielende auf Feld geschleppt wird. Ob dafür öffentlich Zwangsgelder erpresst wurden, interessiert jetzt niemanden. Auf der Gegenseite des Spielfeldes, die nicht von der Kamera erfasst wird, stehen keine Rollbanden. Eine deutsche Meisterschaft im Leichtatletik, wo 8 Personen in Ihrer Bahn um den Kreis herum rennen und vielleicht einen oder zwei Werbezeichen von Firmen auf ihren Leibchen präsentieren dürfen, sind doch niemals so interessant für die Werbeindustrie und die Unternehmen. Und so lebt das ganze System und so muss der Konsument eben diese Werbung mit ertragen und dazu noch zahlen, weil das angeblich Aufgabe des öffentlich rechtlichen Rundfunkes ist, so Sport zu vermitteln. Deshalb ist es verständlich, dass die Betriebe, Firmen, Unternehmen immer ein Interesse am öffentlich rechtlichen Rundfunk haben und nicht Ihre Möglichkeiten nutzen und diesen Schwachsinn von Berechnung und Kontrolle sich entgegen zu stellen.
Auf lokaler Ebene ist dasselbe sichtbar: Wenn die Elchpartie des SWR auf dem Stadtfest stattfindet, rennen die Leute hin und feiern und saufen sich die Hucke voll. Und hier darf der örtliche Unternehmer dann seine Werbung präsentieren und der örtliche Metzger sein Würstchen und die Brauerei Ihr Bier. Kommen der örtliche Musikverein und spielt seine Lieder, dann sitzt die GEMA da und will die Musiktitelliste für Ihren Klingenbeutel. Ach ja jetzt habe ich vergessen Sonntag morgens in die Kirche zu gehen, denn da erwartet der Pfarrer auch, dass ich in den Klingenbeutel möglichst viel einwerfe. Unterschied: Bei der Kirche habe ich die Möglichkeit auszutreten und nicht mehr zu zahlen, bei der Zwangsabgabe Rundfunkbeitrag leider nicht.