Herr Dörmann war bei der Gründung des ZDF noch nicht geboren. Da er als medienpolitischer Sprecher seiner Fraktion auftritt, sollte er sich aber mit der Historie des ZDF soweit befassen, dass er nicht den peinlichen Unsinn vom Wettbewerb faselt. Dieser als "Adenauerfunk" konzipierte Staats- und CDU-Sender wurde zunächst vom BVerfG gestoppt. Dann verliebten sich die Regierungen der Länder in den Gedanken ein eigenes Medien-Spielzeug zu erablieren. Nicht von ungefähr war und ist der politische Einfluß auf das ZDF so groß. Dass das BVerfG mehr als 50 Jahre benötigte dies immerhin bezüglich der Gremien festzustellen, ist ein Armutszeugnis. Die übrigen Sender sind aber keinen Deut besser. Das ist allgemein bekannt. Begriffe wie "Rotfunk" und "Schwarzfunk" haben es bis in die Wikipedia geschafft.
Was die "Pauschalkritik" am ÖRR angeht, so kann ich Herrn Dörmann beruhigen; die Kritik ist nicht pauschal, geht tatsächlich sogar sehr ins Detail und beschränkt sich nicht auf die Sender, ihr Programm, das Personal, die nur scheinbare Unabhängigkeit, Fehler im Einzelnen und Manipulation im Besonderen, die Finanzierung etc., sondern konzentriert sich auch auf die politisch verantwortlichen Personen und Parteien.
NB: für die Finanzierung gibt es die KEF, die "Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs". Das diese aus nebensächlichen Figuren besteht zeigt u. a. die Tatsache, dass sich die Politik über den Vorschlag zur Absenkung der sogn. Beiträge ein zweites Mal hinweg setzt. Unabhängigkeit des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist ein Traum, haben wir aber nicht.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.