Nach unten Skip to main content

Autor Thema: „Keimzelle des Faschismus“ – WDR-Redakteurin verklagt Comedian  (Gelesen 2276 mal)

Uwe

  • Moderator
  • Beiträge: 6.419
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de

Quelle Logo:http://www.dwdl.de/images/1166025254.jpg
„Keimzelle des Faschismus“ – WDR-Redakteurin verklagt Comedian

Quelle: Welt 11.01.2017


Zitat
Serdar Somuncu wird von einer Journalistin verklagt, weil er diese beleidigt haben soll. Der Kabarettist selbst reagiert mit Unverständnis auf die Klage. Auf Facebook ziert ein „Zensiert“-Stempel inzwischen sein Profil.

Bei der Podiumsdiskussion beklagte sich Somuncu über eine massive Zensur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Auch die mangelnde Unterstützung durch Kollegen aus seinem Genre kritisierte er heftig.

weiterlesen auf:
https://www.welt.de/vermischtes/article161061537/Keimzelle-des-Faschismus-WDR-Redakteurin-verklagt-Comedian.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

G
  • Beiträge: 1.548
Hier wird der Vorfall etwas besser erklärt:

https://www.tag24.de/nachrichten/netz-you-tube-video-serdar-somuncu-wdr-facebook-post-klage-zensiert-202264
Zitat
Es ist bezeichnend für das Selbstverständnis und die mangelnde Kritikfähigkeit einer gebührenfinanzierten Anstalt, sich unbequemen Wahrheiten nicht stellen zu wollen. Erst recht nicht darf man sich davon einschüchtern lassen. Mittlerweile wurde das Video von einem aufmerksamen Menschen kopiert und wieder hochgeladen. So funktioniert Demokratie!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 10:52 von GEiZ ist geil«

  • Moderator
  • Beiträge: 3.174
  • Das Ende des Rundfunkzwangsbeitrags naht!
Zitat
Der WDR erklärte, dass er seine Mitarbeiterin bei der Klage unterstütze und derartige Beleidigungen nicht dulde.
Wäre der WDR meine zuständige Rundfunkanstalt, würde es mich sehr interessieren, in welcher Art und Weise der WDR seine Mitarbeiterin unterstützt. Es wäre möglich, dass hier die Rundfunkbeiträge zweckentfremdet genutzt werden.
Aber generell dürfte der weitere Verlauf dieses Themas und die Meinung des Gerichtes hoch interessant bleiben...(wieder ein "Rundfunkfall" mehr in der Öffentlichkeit und bei Gericht)...es ist anGerichtet!!! 8)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
GANZ DEUTSCHLAND WIRD VON EINEM ZWANGSBEITRAG IN ANGST UND SCHRECKEN VERSETZT. GANZ DEUTSCHLAND? NEIN! EINE GROSSE ANZAHL VON UNBEUGSAMEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERN IN DIESEM LAND HÖRT NICHT AUF DEM ZWANGSBEITRAG WIDERSTAND ZU LEISTEN.

s
  • Beiträge: 236
fällt das nicht unter die ach so hoch gefeierte Meinungsfreiheit und Rundfunkfreiheit für die Journalisten etc.?  (#)

Da zeigt sich wieder alle sind gleich - manche sind halt gleicher  >:D


Edit "Bürger":
Aus Gründen der Übersicht, Thementreue und zielgerichteten Diskussion einer Vielzahl akuter und konkreter Probleme mit dem sog. "Rundfunkbeitrag", kann das Forum vertiefende Diskussionen zu diesem Thema nicht leisten. Der Thread bleibt daher vorsorglich geschlossen.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 12:47 von Bürger«
Wer die Meinungsfreiheit erst dann verteidigt, wenn die eigene Meinung unter Feuer kommt, der wird sie wahrscheinlich verlieren.
(Paul Schreyer)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!

Bildquelle: http://up.picr.de/27124084fq.png

Meedia, 12.01.2017

Zensur-Vorwürfe:
Worum es beim Streit zwischen WDR und Serdar Somuncu genau geht
von Marvin Schade

Zitat
Der Streit zwischen einer WDR-Mitarbeiterin und Serdar Somuncu wegen angeblicher Beleidigung hat eine Diskussion über die Grenzen der Kunstfreiheit und Zensur ausgelöst. Nach Somuncus Darstellung hat der Sender große Teile einer Satire gestrichen. Dieser Fall ist bislang schwer nachvollziehbar. Aber der öffentlich-rechtliche Sender sieht sich nicht zum ersten Mal mit Zensur-Vorwürfen konfrontiert.

[..]
Die Streichungen gingen eindeutig zu weit, wie der Künstler findet. Gegenüber Spiegel Online erklärt Somuncu: „Ich bin lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass nicht jeder meiner Stand-Ups in voller Länge gesendet werden kann. Betrifft der Eingriff des Redakteurs wie in diesem Fall aber nahezu drei Viertel der Inhalte meiner Aussage, so sehe ich darin eine gravierende Verfälschung originärer Inhalte aus Gründen, die weder dramaturgisch noch technisch zu rechtfertigen sind.“ Auch die Behauptung des WDR, dass ein anderes Manuskript eingereicht wurde, sei „bewusst falsch“. Somuncu weiter: „Warum wurde dann überhaupt ein verkürzter Ausschnitt gesendet, wenn es nicht abgesprochen war und womit waren die Kürzungen begründet? Hierbei handelt es sich aus meiner Sicht eindeutig um eine unzulässige Manipulation meiner künstlerischen Aussage zugunsten des Senders. Das nenne ich Zensur.“

Der WDR will davon nichts wissen und behauptet, dass der Beitrag ihm gegenüber in dieser Fassung nie angekündigt worden ist. Eine Sprecherin zu SpOn: „Der Redaktion wurde ein Skript für eine Domian-Parodie zur Abnahme vorgelegt. Dieses Skript unterschied sich sowohl inhaltlich, sprachlich als auch dramaturgisch völlig von dem in der betreffenden Buchpassage abgedruckten Text. Dieser Text wurde dem WDR nicht vorgelegt.“
Tatsächlich unterscheidet sich das oben gezeigte Manuskript auch in den übernommenen Zeilen – allerdings unwesentlich (s. gelbe Markierungen + Kommentierungen). Somuncu will nun, dass der WDR das angeblich vorgelegte Manuskript offen legt, um die Versionen miteinander vergleichen zu können. Tatsächlich würde dies Licht ins Dunkle bringen. Doch der WDR will der Transparenz-Forderung bislang nicht nachkommen. [..]

Weiterlesen auf:
http://meedia.de/2017/01/12/zensur-vorwuerfe-worum-es-beim-streit-zwischen-wdr-und-serdar-somuncu-genau-geht/

Aus Gründen der Übersicht, Thementreue und zielgerichteten Diskussion einer Vielzahl akuter und konkreter Probleme mit dem sog. "Rundfunkbeitrag", kann das Forum vertiefende Diskussionen zu diesem Thema nicht leisten. Der Thread bleibt daher vorsorglich auch weiterhin geschlossen.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben