Selbstverständlich kaufen sich Investoren in Firmen ein, um diese kontrollieren zu können. Wo kämen wir denn hin, wenn der Eigentümer eines Unternehmens dieses nicht kontrollieren dürfte?
Hier meinte ich eigentlich die Inhalte von Medien. Dass Inhaber die Geschäftsführung kontrollieren ist natürlich okay, aber Journalisten sollten in der Theorie ja unabhängig sein. In der Praxis kontrollieren die Eigentümer leider auch, was gedruckt und gesendet wird.
Die Deutschland AG, also die Verflechtung der Unternehmen, hat zur Folge, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.
Was das Rentensystem angeht, da haben sich die Deutschen damals mächtig verarschen lassen. Die Rentenversicherung ist früher ja mal eine echte Versicherung gewesen. Als dann im Wirtschaftwunder die Löhne mächtig anzogen (es gab ein Überangebot an Arbeit, die Firmen haben sich gegenseitig die Arbeiter
abgeworben, bis man die Türken geholt hat) waren die vielen Rentner ganz schön sauer, dass ihre Renten nicht stiegen. Um sich die Wiederwahl zu sichern, hat sich die CDU einen genialen Trick einfallen lassen:
Den GenerationenvertragDazu hat man einfach das
Geld der Beitragszahler in die Rentenversicherung genommen, und es
den Rentnern gegeben. Den Beitragszahlern hat man versprochen, dass sie dafür ja das Geld zukünftiger Beitragszahler bekommen werden. Alle sind zufrieden gewesen, und eine zeitlang ging das ja auch gut, wie bei jedem
Schneeballsystem.
Die CDU hat damals die Wiederwahl geschafft. Heute aber haben wir den Salat:
Weil es mindestens drei mal mehr Beitragszahler als Rentenempfänger geben muss, bricht dieses
Pyramidenspiel nun in sich zusammen. Es gibt immer weniger Arbeit, während die Rentner immer älter werden. Verschärfend kommt hinzu, dass man totkranke alte Leute mit kostspieligen Maschinen noch mehrere Jahre künstlich am Leben erhalten kann. Und die Maschinen werden immer besser! Ich werde rechtzeitig so eine Patientenverfügung erstellen, denn ich hab echt keine Lust, als Scheintoter noch 30 Jahre an der Maschine zu hängen.
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, Rente. Weil die gesetzliche Rente nicht reicht, empfiehlt man den Leuten, zu 'Riestern'! Na? Schon geriestert
Weil sich nicht genug Leute verarschen lassen wollen, soll die freiwillige Riester-Rente Pflicht werden. Heißt im Klartext: Wir sollen zweimal in die Rente einzahlen. Bin mal gespannt, wieviel Renten die sich noch einfallen lassen.
Radio in den USA: Stimmt, eine enorme Vielfalt von den riesigen Networks bis hinunter zu den kleinen 1-Personen-Radiosendern. Aber alle liegen wegen des wirtschaftlichen Drucks an der kurzen Leine. Als der Rockmusiker Frank Zappa sich über den Konsumterror in den USA lustig gemacht hat, wurde er erst von einem Network boykottiert und dann von allen. Zappa wurde nie wieder im Radio gespielt (mal abgesehen von ein paar Studenten-Radios).
Wenn du mir nur ein einziges Beispiel in der Geschichte der Menschheit vorzeigst, in dem Bürokraten sich selbst freiwillig die Mittel gekürzt haben, werde ich dich für den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften vorschlagen.
Klar:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine Behörde mit eigenen Sendern. Ich hab' auch gar nicht vor, diese Behörde zu bitten, sich zu verkleinern. Mein Plan sieht so aus:
Sobald es in Deutschland mal eine Partei geben sollte, die verspricht, bei uns die
Demokratie einzuführen, dann wähle ich die schnell. Und wenn die gewinnt und dann die Demokratie einführt, dann können die Bürger ja darüber
abstimmen, ob und wie sehr der öR
verkleinert wird. Also, ich finde den Plan genial - der kann doch gar nicht schief gehen.
Schön' Gruß, Yojo