Wenn heute der 1.04. wäre, hätte ich es für einen üblen Aprilscherz gehalten.
Wir haben schon einen ÖRR für 8 Milliarden jährlich, und die meisten anderen europäischen Länder haben etwas ähnliches.
Aber: "Hier tun sich Lücken auf, die für Europa ... demokratiegefährdend sind."
Hier wird die alte Leier gespielt. Schon ohne Böhmerman, die grauenhaften Talkshows und die Tagesschau droht uns in Deutschland bekanntlich die pure Barbarei: Demokratieverlust, Folter, Mord. Aber der 8-Milliarden-ÖRR reicht nicht, jetzt braucht es noch einen Europafunk.
Wie wird er finanziert, vielleicht einfach von denjenigen, die ihn nutzen wollen? Um Gottes Willen! Vielmehr:
"Sinnvoll wäre eine europäische Grundfinanzierung, wesentlich ergänzt durch Gebühren für die großen digitalen Plattformen wie Facebook, Google und Twitter, die von der Klick-Ökonomie und der systematischen Datenabschöpfung enorm profitieren, ohne sich an den Kosten für die inhaltlichen und politischen Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg des Internets angemessen zu beteiligen."
Die Grundfinanzierung dann aus Gebühren oder Steuern also, auf jeden Fall so, dass alle dafür zahlen müssen. Dann kann man noch den erfolgreichen Unternehmen was abpressen, denn die profitieren von der "systematischen Datenabschöpfung" ohne sich an den "Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg des Internets ... zu beteiligen."
Da möchte man lieber nicht wissen, was die Herren für einen "nachhaltigen Erfolg des Internets halten", mutmasslich, dass aus ihm jede individuelle und unternehmerische Freiheit eliminiert wird, zugunsten politisch abhängiger Bürokratiemonster, die ihre Funktionäre satt ernähren, die dann dafür sorgen, dass Freiheit und Unabhängigkeit innerhalb des Netzes endgültig zu einem Abild des deutschen ÖRR degenerieren.
Man fragt sich auch, warum die Schlaumeier nicht einfach ein google oder facebook gründen und selber systematisch Daten abschöpfen und damit hochpotente weltweit agierende Konzerne gründen, dann könnten sie einen kleinen Teil der Einnahmen für ihre Propagandashow benutzen. Aber Geld verdienen, am Markt, durch unternehmerische Tätigkeit!, um Gottes willen, der eine von den beiden heisst ja Weizsäcker und ist für politisch-moralische Langzeitplanung im Sinne der Etablierten zuständig, nicht für Arbeit.
Grauenhaft ....