Auch im Internet werden Meinungen verbreitet, so wie im Fernsehen. Wenn ein Moderator im Fernsehen Meinungen als Fakten verbreitet, kann das nicht sofort überprüft werden, der durchschnittliche Fernsehzuschauer ist dazu meistens auch noch zu bequem. Im Internet, so wie auf Facebook, ist meistens eine Kommentarfunktion vorhanden, da werden Lügen sofort entlarvt. Meinungen werden kommentiert, ergänzt, niedergemacht... je nach vorhandener Faktenlage, die der kommentierende kennt und je nach eigener Meinung. Es ergibt sich aus einem anfänglichen Beitrag oft eine stattliche Ansammlung von Kommentaren, woraus sehr gut die eigene Meinung gebildet werden kann. Je nach Portal kennt man bald die Pappenheimer und kann schlechte Kommentare aussortieren/ignorieren. Egal, ob es um den Bereich Politik, Nachrichten, Bildung, Kultur und Gesundheit oder Spiele, Filme und Musik geht, das Internet hält eine Fülle ernstzunehmender Beiträge bereit, die zudem interaktiv sind. Jeder verwendet das, was ihm gefällt, ist in der realen Welt ist das nicht anders. Wenn mein Nachbar nur Blödsinn redet, halte ich mich an Kollegen usw. Das ist ebenfalls interaktiv. Wenn das Fernsehen und speziell die öffentlich rechtlichen Sender Lügen und Meinungsmanipulation verbreiten, wenden sich die meisten davon ab. Im Internet können die bekannten Verfehlungen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten nachgelesen und nachvollzogen werden. Wenn örR trotzdem nicht aufhört, den Bürger zu betrügen (veräppeln/verar...en wäre zu milde ausgedrückt), müssen sie sich nicht wundern, wenn immer mehr Bürger den Zwangsbeitrag nicht bezahlen wollen.