Mit 17,50 Euro zusätzlich belastet der Rundfunkbeitrag monatlich den Geldbeutel von Studenten und Auszubildenden. Es könnte so einfach sein, eine Entlastung für diese Haushalte zu schaffen. Deshalb fordern wir einen Beitrag von 5,00 Euro für Auszubildende und Studenten.
Hach, der RCDS mal wieder. Und morgen kommen dann die Grauen Panther und fordern eine Beitragsreduzierung für Rentner, weil doch die Rente bei vielen hinten und vorne nicht reicht. Übermorgen verkündet der Deutsche Frauenrat seine Forderung nach einer Beitragsreduzierung für Frauen mit der Begründung, dass Frauen ja viel weniger fernsehen würden als Männer und deshalb diskriminiert würden. Kommende Woche äußert sich der Zentralrat der Muslime, eine Reduzierung des Rundfunkbeitrags für Muslime sei alternativlos für die Integration der in Deutschland lebenden Muslime.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk trägt wesentlich zum öffentlichen Diskurs und zur öffentlichen Bildung junger Menschen bei. Deshalb stellen wir die Notwendigkeit des Rundfunkbeitrags nicht in Frage und fordern nicht, den Rundbeitrag abzuschaffen.
Und eingangs hieß es noch: "unsere junge Generation ist die erste, die durch ihr Medienverhalten längst den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Leitmedium hinter sich gelassen hat." Das ist eine WAHNSINNIG schlüssige Argumentation! (So ganz will man sich die Chance auf ein aussichtsreiches Parteipöstchen dann doch nicht verbauen, gell, Jenovan!?)
Stattdessen appelliere ich an Ihre Vernunft und fordere Sie auf, den Rundfunkbeitrag für Studenten und Auszubildende auf fünf Euro zu beschränken. Anstatt den Beitrag für alle um 30 Cent zu reduzieren können Sie ihn für Auszubildende und Studenten auf fünf Euro reduzieren, für mehr Beitragsgerechtigkeit und langfristig für eine breitere Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sorgen.
Ja, was?! Wer den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Leitmedium "längst hinter sich gelassen" hat, macht in Bezug auf dessen Akzeptanz bereits ein klares Statement. Mit anderen Worten: "Uns gehen die Öffentlichen am A**** vorbei!" Nur eine Beitragsreduzierung für die Peergroup könnte da meine Popularität als Nachwuchspolitiker steigern ...ähem... ...Entschuldigung... Ich meinte natürlich, dass nur eine Beitragsreduzierung eine breitere Akzeptanz in meiner Peergroup erzeugen würde.