Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Zurück zum Anfang - prägnantes Basisdokument - für Dummies?  (Gelesen 1959 mal)

  • Beiträge: 710
(Dummies ist hier scherzhafter Kunstbegriff und gilt nicht als Beleidigung)  ;)

Hi Leute,

ich will wieder zurück zum Anfang gehen und allgemein verständlich erklärt haben wie der Ablauf zum Staatsvertrag verlaufen ist - bis zum heutigen Zustand.
Einen Versuch starte ich selbst. Gibt ja leider noch kein "Beitrags-Wiki".
Ich frage das hier weil ich immer wieder bemerke dass man die Ursache für einige Dinge vergisst, wenn man was erklären will.
Zum Beispiel warum das Verwaltungsverfahrensgesetz nicht für Staatsverträge gilt (Argument: Vertrag zu Lasten Dritter nur durch Zustimmung).

Der Text soll als Basis dienen, der alles anschneidet aber nicht vertieft.
Er soll nicht zu lang sein und später auch Links beinhalten um zu vertiefen.
Er ist speziell für jura-schwache Betroffene gedacht, mit Rücksicht auf die Demografie.

Bisher verstehe ich als Laie das nun so:

___
___
___


Basisdokument

Was ist Rundfunk?
Seit wann ist Rundfunk?
Ziel und Beschaffenheit des Rundfunk?
Gesetzliche Regelungen?
Heutiger Zustand?



Es gibt einen Rundfunk mit Ursprungs in der Kriegszeit zum Abgleichen von Informationen für die Bürger in Fällen von Kriegseinbrüchen oder Truppenbewegungen, Angriffen.
Ebenso für Propaganda. Erste Radiosendung Sendung in Deutschland 29. Oktober 1923 Berlin (Voxhaus).

Link: http://www.dra.de/rundfunkgeschichte/75jahreradio/start.html

Diese Sendungen müssen bis heute bezahlt werden, Strom, Personen (Interviewer, tech. Personal, Sprecher), Material...

Lücke...

Das Model bis 2013 war noch Geräteverbunden, Radio und TV kosteten separat Gebühren, da man damit Sendungen empfangen konnte.
Das Modell war nicht lukrativ, durch viele Schwarzseher und hohe Kosten bei der "Suche" nach Verweigerern durch die "GEZ-Fahnder".
Es bestand die Möglichkeit TV zu sehen ohne zu zahlen indem man Falschangaben machte. Wurde man vom GEZ-Fahnder ertappt musste man zahlen.

Ab 2013 (schon vor 2013 im Umlauf und 2013 rechtsgültig) erschafft Herrn Paul Kirchhof diesen aktuelle 15.Rundfunkbeitragstaatsvertrag (RBStV)
Zitat
Die Reform des Rundfunkgebührenmodells zum 1. Januar 2013, die nicht mehr Personen sondern Haushalte abgabenpflichtig macht, geht auf ein Gutachten Kirchhofs im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio zurück.[8] Sein jüngerer Bruder Ferdinand Kirchhof ist Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts und entscheidet mit über die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes.
-wiki

Dieser Vertrag, der dann vermutlich auch von Kirchhof aufgesetzt wurde, kam zur Begutachtung und Zustimmung zu den Ministern der Bundesländer. (War es eben genau dieser RBStV der Unterschrieben wurde?)
Zum Beispiel: Kretschmann (90/Grüne), Böhrnsen (SPD), Seehofer (CSU), Bouffier (CDU), Dreyer oder Beck (SPD), Kraft (SPD), Wowereit (SPD) (also alle die um 2013 MinisterIN waren)
Unterschrieben heißt nicht, dass man im Dokument die Unterschriften sehen kann. (Auf welchem öff. Dokument sieht man die Unterschriften der Bundesminister auf dem RBStV?)

Der Grund ist die bessere Finanzierung der LRA (Landesrundfunkanstalten wie BR, HR, ARD, ZDF, WDR, Arte, 3Sat) welche durch das täglich Senden von Sendungen und Informatinen und Unterhaltungen ein Pensum zu erfüllen haben (Geregelt durch? Rundfunk-staatsverträge?). Die Minister wurden durch das Volk gewählt, bei den Wahlen. Also haben Bürger ein Kreuz gemacht bei z.b. Seehofer. Dieser Herr hat nun den Vertrag vorliegen dass die LRA (hier der Bayrischer Rundfunk) in seinem Gebiet finanziert werden muss, dass eben auch Wahlwerbung und Information und Unterhaltung für die Bürger zur Verfügung stellt (sog. fälschlich Grundversorgung).
Es sei auch wichtig für die Demokratie und die Wahlen so dass auch der polit. Aspekt im Vordergrund steht und somit auch im Sinne der Minister.

Nach dem alle 16 Bundesländer durch die Bundesminister den Vertrag unterschrieben und akzeptiert hatten, wurde 2013 der Vertrag rechtsgültig zum Landesgesetz ratifiziert (weil, wenn alle Länder sagen okay, ist es Landesgesetz) . Das Bundesverfassungsgericht hat die unterschriebenen Dokumente dann "verabschiedet/ durchgewunken und als rechtsgültig erklärt?

Da der Vertag nicht mit dem Bürger aber durch indirekte Zustimmung der Bürger (durch Wahlen) akzeptiert wurde, gelten hier keine Gesetze aus dem Verwaltungsverfahrensgesetz.
Der Vertrag wurde nicht mit Bürgern geschlossen und ist somit kein Vertrag zu Lasten Dritter im eigentlichen Sinne (denn indirekte Zustimmung durch die Wahlen). Weil der Rundfunk omnipräsent ist haben alle Bürger den sog. Vorteil der Nutzung.
(Vertrag zwischen Bundesländern, heißt hier sicher Zustimmung dafür, dass der Rundfunk finanziert werden muss, und das anhand der im RBStV stehenden Richtlinien/ §?)

Der RBStV beinhaltet allerdings Unrechtmäßigkeiten der in die Rechte der Bürger eingreift. Warum das so ist kann man in den Klagebegründungen nachlesen.

Nun als das Gesetz gültig war beauftragen die LRA´s den sog. Beitragsservice mit der Sammlung der Daten der Bürger welche eine Wohnung bewohnen. Die Einwohnermeldeämter übermitteln die Daten an den Beitragsservice, der Beitragsservice gleicht die Daten mit der vorhandenen Datenbank ab. Personen die nicht aufgelistet sind werden angeschrieben und darauf hingewiesen dass man nun zahlen müsse, wegen dem Gesetz.

Wer nicht angemeldet war und werden musste wurde durch den Beitragsservice Zwangsangemeldet. Es besteht eine Zahlungspflicht per Gesetz ist ein Arguement, das Mittel des Zwangs ist jedoch nicht Gegenstand des RBStV und ist nirgends geregelt. Normal müsste die Verweigerung der Aussage behandelt werden.

Ungerecht behandelte Bürger die zur Kasse gebeten werden wie Single-Haushalte ( welche höher belastet sind als 2-4 köpfige Haushalte), müssen mit der Ungerechtigkeit klar kommen. Es wird auch vom "geringeren Übel" gespochen und sei eine eträgliche Minderheit welche das akzeptieren müsste. Wehren kann man sich wie folgt.
- Kein Post erhalten, Vogelstrauß-Taktik (mit Konsequenzen wie Gerichtsvollzieher, Pfändung etc, Rechtssprechung beachten z.b. LG Tübingen 9/2016)
- Rechtsweg (Klageweg der nicht bei der ersten Instanz bleibt und teuer werden kann, wenn man den RBStV angreifen will, weil man da meist bis zum Bundersverfassungsgericht müsste, einige waren schon da, lange kann man man auch in der ersten instanz verweilen, je nach Aufgabenlage der Gerichte. Klagegründe gibt es genug, Befangenheit der Justiz steht im Verdacht)
- Demo am 03.10.16 als Zeichen des Unmuts in der Bevölkerung (echte Demokratie)

Man kann seine Daten beim Beitragsservice nicht löschen lassen.
Es ist schwierig beim EWMAmt die Daten zur Rausgabe zu verbieten.
Man kann nicht kündigen, austreten oder nicht bezahlen ohne Konsequenzen.
Die Justiz entscheidet weitgehend für den Rundfunkbeitrag, gegen die Argumente der Bürger (Ausnahme scheint LG Tübingen zu sein bei bestimmter Konstellation - Vogelstrauß-Taktik)
Die Justiz scheint überlastet und neigt zu fehlurteilen.
Beführworter des Konstrukt Rundfunk scheinen nicht einsichtig zu sein und haben weiterhin die gleichen Argumente (z.b. "Möglichkeit der Nutzung" rechtfertigt Zwangsabgabe).
Der Beitrag wurde minimal reduziert von 17,98 € auf 17,50 €.
USW...

Dieser Zustand herrscht seit 2013.
___

Als Basisdokument sicher noch Ausbaufähig.

Zitat
Wer hat sowas schon mal verfasst?
Wo kann man es für alle Sichtbar einstellen?
Welche Punkte fehlen und sollten ergänzt werden oder sind falsch?

Ich danke für eine Mitarbeit und Ausarbeitung des Textes.
Später würde ich Neulinge darauf verlinken wollen die eine Basis-Übersicht brauchen oder zu kompliziert zu werden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 21:35 von Bürger«
- Wie alles begann 2016 https://bit.ly/2POB90G
- Zweiter Bescheid während Klage 2018https://bit.ly/2OKfavL

  • Beiträge: 3.232
Von der Idee her ok, aber man müsste Bücher füllen,  um das Thema halbwegs verständlich rüberzubringen.
Einige deiner Fehler:
Das Bundesverfassungsgericht brauchte der Ratifizierung nicht zustimmen.
Die Justiziare des örR haben maßgeblich am Entwurf des RBStV mitgearbeitet.
Das von allen 16 Ministerpräsidenten unterschriebene Dokument ist öffentlich einsehbar.
Warum das Verwaltungsverfahrensgesetz keine Gültigkeit hat, ist nicht bekannt.
Die Rundfunkstaatsverträge regeln den Versorgungsauftrag. Was Grundversorgung ist, wurde vom Bundesverfassungsgericht sehr schwammig formuliert und besagt,  dass örR alles senden darf und der Bürger alles zahlen muss.
Mit der Vogelstrausstaktik kann man nur Zeit schinden, helfen tuts nicht.
Noch keiner hat es bis zum Bundesverfassungsgericht geschafft.
Die Justiz ist nicht überlastet, sie bekommt vom örR genaue Instruktionen.

Weitere wichtige Einzelheiten:
Das Kirchhofgutachten ist ein gekauftes Auftragsgutachten der örR.
Die Rundfunkanstalten sind keine Behörden, sondern Unternehmen.
Die Klagen wurden niemals mit nachvollziehbaren Begründungen abgewiesen. Es wurden nur Behauptungen aufgestellt. Das zeigt die ganze Willkür der Gerichte gegen den Bürger.
Die Medien berichten nichts darüber, deshalb sind runde Tische, Infostände und Demos wichtig, um mehr Bürger zu erreichen.
Alle offensichtlichen Argumente gegen den Zwangsbeitrag werden von den Gerichten kommentarlos ignoriert.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

g
  • Beiträge: 860
Zitat
Die Reform des Rundfunkgebührenmodells zum 1. Januar 2013, die nicht mehr Personen sondern Haushalte abgabenpflichtig macht, geht auf ein Gutachten Kirchhofs im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio zurück.[8] Sein jüngerer Bruder Ferdinand Kirchhof ist Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts und entscheidet mit über die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes.
-wiki

Wenn dort steht: ... im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio  ...

Die drei sind nicht dazu berechtigt.
Ja, was fällt Mr.X dazu ein?  Auf allen Schreiben vom Beitragsservice steht.
 - ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice -

Der BS verfügt, entscheidet über alles, was da so anfällt im Zusammenhang mit Finanzen. Der BS macht Ausschreibungen, wo Mr.X nicht weiß, aufgrund welcher Punkte die Aufträge dann an wen vergeben werden.

Es ist  mehr als wahrscheinlich, dass das Gutachten durch unseren allseits beliebten BS  in Auftrag gegeben worden ist. Durch wen auch sonst?

Ja, aber wieso kennt der Rechtler die rechtliche Seite bezüglich der Verantwortung der Länder nicht?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 710
Danke für die Tips und Hinweise. Macht vermutlich wirklch viel arbeit das Verständlich zu erklären.
Eigentlich Schade...dass das Gesetz und die Wirkung so kompliziert sein muss, jaja, ich weiß es muss so sein.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
- Wie alles begann 2016 https://bit.ly/2POB90G
- Zweiter Bescheid während Klage 2018https://bit.ly/2OKfavL

 
Nach oben