Da fließen Unsummen an Facebook &Co, damit örR ein Druckmittel erhält, um unliebsame Kommentare löschen und unliebsame Nutzer sperren zu können. Freilich braucht diese "Crossmedialen Angebote" niemand, schon gar nicht die Jugend. Die machen selbst die "Crossmedialen Angebote", so wie sie es brauchen. Das ist vergleichbar, als wenn die völlig verpeilte Ur-Ur-Omi und der senile Ur-Ur-Opi nen Gamer-Laptop sponsern, aber dafür die Games bestimmen, die darauf gedaddelt werden. Es geht weder um Grundversorgung noch um neue Zielgruppen, schon gar nicht über Angebote - die in sozialen Netzwerken ohnehin nicht erzeugt werden können, wenn Gremien und Rundfunkräte mitmischen. Content verbreitet sich in sozialen Netzwerken völlig unkontrolliert, für deren Entstehung sorgen kreative Leute, die niemals unter öffentlicher Aufsicht erfolgreich sein können.
Kontrolle der sozialen Medien kann nur durch deren Übernahme erfolgen. Dafür ist sehr viel Geld nötig, davon ist beim örR wohl für solche Zwecke immer genug vorhanden.
Weitere Nebeneffekte:
- öffentlichrechtlicher Spam verdrängt Inhalte, die nicht zur gelenkten Meinung passen.
- öffentlichrechtlicher Spam wird als Meinung dargestellt, so dass auch bei jungen Menschen ohne Fernsehkonsum die Gefahr der Massenverdummung besteht.