Nach unten Skip to main content

Autor Thema: ARD und ZDF - Schrecklich jung  (Gelesen 1422 mal)

C
  • Moderator
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
ARD und ZDF - Schrecklich jung
Autor: 17. August 2016, 08:24

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/S%C3%BCddeutsche-Zeitung-Logo.svg/1280px-S%C3%BCddeutsche-Zeitung-Logo.svg.png

Süddeutsche Zeitung, 16.08.2016

ARD und ZDF
Schrecklich jung
von Benedikt Frank

Zitat
Zumindest in der digitalen Nische umwirbt das öffentlich-rechtliche Fernsehen Heranwachsende. Der neueste Schachzug: Die ARD nennt ihren Spartensender Eins Festival künftig One und macht ihn zu ihrem jugendlichen Aushängeschild.

Wenn die Zuschauer von einem Fernsehsender annehmen, er zeige Klassikkonzerte, dort aber tatsächlich Serien und Filme für ein jüngeres Publikum laufen, dann hat der Sender ein Problem. Ein privater Kanal würde dann wohl hochnervös diverse Werbekampagnen schalten. Nicht so die ARD. Dort ist erst mal Familienaufstellung angesagt.

Die Rede ist vom Spartensender Eins Festival. Dieser wirbt mit knalligen Pop-Art-Motiven für sich: pinke Vespas auf zitronengelbem Grund etwa, kaleidoskopartig im Kreis wiederholt. Von September an soll im Zentrum dieser Fotocollagen ein neuer Sendername stehen. Aus Eins Festival wird dann "One". Die Entwürfe für das neue Logo lagen seit 2013 in der Schublade, denn lange hieß es, der Sender solle eingestellt werden. Stattdessen wird er nun das jugendliche Aushängeschild der ARD im linearen Fernsehen - nur einen Monat, bevor das lange erwartete gemeinsame Internet-Jugendangebot mit dem ebenfalls gebührenfinanzierten ZDF online geht.

[..]

Doch die ARD hat vor allem an der Eigenständigkeit von One gespart. Der Sender besetzt 7,5 Redakteursstellen, genauso viele wie zur Sparflammenzeit, als es hieß, Eins Festival solle ganz eingestellt werden. Sein jährliches Budget liegt bei knapp zehn Millionen Euro - nur etwa ein Viertel der Mainzer Konkurrenz von ZDF Neo. Das digitale Jugendangebot hat ein Budget von jährlich maximal 45 Millionen Euro.

Selbst produziert der Sender folglich nur wenig, etwa die vom WDR geerbte Stand-up-Comedy Night Wash. Dabei wäre der Wille da. Spitra: "Ich würde mir wünschen, irgendwann eine eigene Late-Night-Show aus der ARD bei One zu haben." Ein bisschen so wie Jan Böhmermanns Neo Magazin Royale. Als Stiefkind im Familienbetrieb der ARD wird One aber auch mit neuem Namen hart um eine Taschengelderhöhung verhandeln müssen

Weiterlesen auf:
http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-und-zdf-schrecklich-jung-1.3122756


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben