@VorsichtStufe:
Fast, aber auch nicht ganz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2013Die FDP, AfD, Piraten und NPD hatten die 5% nicht geschafft. In der Statistik tauchen aber nur die FDP und AfD auf. Wahrscheinlich, weil Piraten und NPD inzwischen im Tagesschau-"Sonstige"-Topf gelandet sind, aber dann kann man die Statistik auch nicht nachvollziehbar darauf aufbauen. Meiner Meinung nach gibt es auch kein Anzeichen dafür, dass die FDP in Zukunft wieder die 5% überschreiten wird (was auch noch netterweise von der dimap-Umfrage unterstützt wird: Zuwachs FDP: -1
). Auch kleine Änderungen darin, wer in der Statistik auftaucht, und wer nicht, beeinflussen das Gesamtbild.
Die Tagesschau ist so geprägt von ihrer "meinungsbildenden" Funktion, dass das Einordnen einer unbeliebt-zu-sein-habende Partei an die dritte Stelle einer Statistik den Redakteuren wohl wie die Unterstützung eines Putschversuchs vorkommen würde.
Warum nicht einfach - der Fragestellung entsprechend - so:
http://bundestagswahl-2017.com/prognose/
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)