Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Darstellung von Statistiken auf tagesschau.de - Anordnungskriterien?  (Gelesen 2429 mal)

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
Ich bin eher zufällig auf ein Diagramm zur Darstellung der Beliebtheit von Parteien gestoßen:

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/crchart-2351~_v-videowebl.jpg

Kann jemand neutrale Kriterien erkennen, nach denen die Parteien angeordnet wurden?

Beliebtheitsgrad ist es nicht, alphabetisch ist es auch nicht angeordnet. Die Tendenz aufsteigend/ absteigend wird auch von FDP und Linke unterbrochen. Politische Ausrichtung - auch Fehlanzeige.

Nach Beliebtheit angeordnet - was in diesem Falle am sinnvollsten gewesen wäre - stände die AfD an dritter Stelle! Aber da gehört ja wohl nun die Linke im Tagesschau-Gedankenvorgabekonstrukt hin.

Eben fällt mir auf, dass sich das "an den rechten Rand stellen" in der Bildergalerie
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/crbilderstrecke-309.html
wiederholt.

Rechter Rand bedeutet in dieser Art Darstellungen unterschwellig immer entweder "politisch rechts" oder "unwichtig". Das sind aber beides nicht die Ordnungskriterien.

Dazu weiter:
Ist die "Linke" die neue dritte Partei im Staate? Gibt es da einen politisch/publikativen Deal? Versprechen sich die öffentlich rechtlichen einen Vorteil davon, dass mit der Linken eine sozialistische das-ist-gut-fürs-Volk-Knebelabgabe für Rundfunk besser durchsetzbar wäre?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 11:46 von seppl«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

P
  • Beiträge: 3.997
Es geht auch nicht nach der Sitzverteilung des Bundestag. Die würde sonst wahrscheinlich sein FDP, CDU/CSU,Grüne,SPD,Linke, wenn die Historie mit betrachtet wird.

https://www.bundestag.de/blob/294074/2a87abec3ea7eb893143eb8f8aaf9f8d/kapitel_07_02_sitzordnung_im_plenum-pdf-data.pdf


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

V
  • Beiträge: 63
Es dürfte die Reihenfolge des Ergebnisses der letzten Wahl sein, in diesem Falle der letzten Bundestagswahl, da es sich wohl um eine Umfrage auf Bundesebene handelt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

e
  • Beiträge: 811
Wenn ich schon im Copyright "Infratest Dimap" lese, gehen bei mir die Schotten runter. Alles EIN Gekungel >:D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
                                                Curt Goetz

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
@VorsichtStufe:
Fast, aber auch nicht ganz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2013

Die FDP, AfD, Piraten und NPD hatten die 5% nicht geschafft. In der Statistik tauchen aber nur die FDP und AfD auf. Wahrscheinlich, weil Piraten und NPD inzwischen im Tagesschau-"Sonstige"-Topf gelandet sind, aber dann kann man die Statistik auch nicht nachvollziehbar darauf aufbauen. Meiner Meinung nach gibt es auch kein Anzeichen dafür, dass die FDP in Zukunft wieder die 5% überschreiten wird (was auch noch netterweise von der dimap-Umfrage unterstützt wird: Zuwachs FDP: -1   ;)). Auch kleine Änderungen darin, wer in der Statistik auftaucht, und wer nicht, beeinflussen das Gesamtbild.

Die Tagesschau ist so geprägt von ihrer "meinungsbildenden" Funktion, dass das Einordnen einer unbeliebt-zu-sein-habende Partei an die dritte Stelle einer Statistik den Redakteuren wohl wie die Unterstützung eines Putschversuchs vorkommen würde.

Warum nicht einfach - der Fragestellung entsprechend -  so:
http://bundestagswahl-2017.com/prognose/


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 13:13 von seppl«
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

 
Nach oben