Autor Thema: Politik dominiert: Liste der Mitglieder des ZDF-Fernsehrats veröffentlicht  (Gelesen 482 mal)

Offline ChrisLPZ

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.484
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! GrundrechtsVERTEIDIGUNG!

Bildquelle: http://up.picr.de/26098336jh.png

migazin.de, .07.2016

Politik dominiert:
Liste der Mitglieder des ZDF-Fernsehrats veröffentlicht

Zitat
Auch im neuen ZDF Fernsehrat ist die Politik stark vertreten. Das Bundesverfassungsgericht hatte gefordert, die Quote der staatlichen Vertreter zu senken und dafür stärker die Gesellschaft abzubilden. Mit dabei sind jetzt ein Muslim und ein Kurde.

Das ZDF hat die vorläufige Liste der künftigen Mitglieder des Fernsehrats im Internet veröffentlicht. Das Aufsichtsgremium für den größten deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender muss sich neu zusammensetzen, weil das Bundesverfassungsgericht im März 2014 gefordert hatte, die Quote der staatlichen Vertreter auf maximal ein Drittel zu senken. Der neue Fernsehrat wird am 8. Juli erstmals zusammentreten. Der neue Fernsehrat wird statt bisher 77 nur noch 60 Mitglieder haben, 20 von ihnen gehören der sogenannten Staatsbank an. 30 der künftigen Mitglieder gehören auch dem derzeit amtierenden Fernsehrat an.[..]

Vom bisherigen Vorsitzenden werden sich Gremien und Sender verabschieden müssen. Ruprecht Polenz (CDU), der dem Fernsehrat seit 2002 vorsaß, wird dem neuen Gremium nicht mehr angehören. Der neue Fernsehrat wird in seiner ersten Sitzung am 8. Juli einen neuen Vorsitzenden wählen.

Weiterlesen auf:
http://www.migazin.de/2016/07/04/politik-liste-mitglieder-zdf-fernsehrats/

Download (vorläufige?) Mitgliederliste ZDF-Fernsehrat (pdf - 23kb)
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/44190084/1/data.pdf


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Tags: