Person B hat mich gerade angerufen und Rückmeldung gegeben.
Letztendlich ist es wie erwünscht positiv verlaufen und eine Fristverlängerung von zur Klärung mit dem Beitragsservice wurde eingeräumt. Der Weg dorthin war aber sehr steinig und Person B dachte nach wenigen Sekunden, dass das ganze kippt und nicht gut ausgeht.
Die Kollegen scherzten miteinander, halb im Büro, halb auf dem Flur, bis Person B kam und den Sachbearbeiter auf den Gläubiger angesprochen hat, der doch der Beitragsservice und nicht der WDR Köln sein müsste. Von dem Moment an mischten sich auch die anderen (jüngeren) Kollegen von allen Seiten ein und Person B kam sich vor wie im Kreuzverhör. Der versuch ruhig und sachlich zu bleiben scheiterte fast an den ganzen wirren Argumenten, die Person B an den Kopf geworfen wurden. Person B versuchte sich auf den eigentlichen Sachbearbeiter zu konzentrieren und zu argumentieren, dieser jedoch drohte nur "dann machen wir morgen direkt Ihr Konto zu". Person B versuchte dann in Ruhe zu erklären, dass in allen fristgerecht eingereichten Widersprüchen der Antrag auf Aussetzung des Vollzugs gestellt wurde, jedoch kein Widerspruchsbescheid/Mahnung oder sonstiges zugestellt wurde. Darauf würde Person B warten, um sein Recht wahrzunehmen vor dem VG Klage einreichen zu können. Darauf hin wurde wieder ein anderer Kollege aktiv (auch ein älteres Semester) und stammelte etwas von "die sind eh alle abgeschmettert worden vom BGH" und fragt noch blöd ob man wüsste, was der Bundesgerichtshof sei. Person B erklärte, dass über die Grundgesetzverstöße, die Person B im Widerspruch vorgebracht habe, noch nicht entschieden wurde. Darauf hin brach fast ein Tumult aus und er Kollege holte einen Wisch aus seinem Tisch. Als Person B ruhig um eine Kopie bat und den eigentlichen Sachbearbeiter bittete die Frist zu verlängern, damit Person B die Sache mit dem Beitragsservice klären kann, beruhige sich die Situation schlagartig wieder.
Am Schluss kam die Offenbarung für Person B, als sie mit dem Sachbearbeiter auf den Flur zum Kopierer ging und dieser eingestand, dass er ja wüsste, dass das alles leider so ist und er nur ein Rädchen im System ist, das seine Arbeit macht und Person B es nicht persönlich nehmen soll.
Es war so offensichtlich, dass die älteren im Büro vor den jüngeren Härte zeigen mussten, damit die genau so versuchen potentielle Verweigerer einzuschüchtern und zum Bezahlen zu bringen.
Den Wisch vom WDR an die Stadt lade ich später hoch, wenn Person B ihn vorbei bringt.