Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Petition gegen Haushaltsabgabe / Vorveröffentlichung  (Gelesen 36425 mal)

  • Beiträge: 884
ganz Recht, objektiv gesehen gibt es bei dem Konstrukt "Rundfunkgebühren" so viele Löcher, das eine Zwangsmitgliedschaft eigentlich gesetzeswidrig ist.

Es ist halt der alte Jammer - Recht haben und Recht bekommen...

Tatsache ist:

- ziemlich viele Leute in dem System haben ein stattliches Gehalt, einige wenige sogar ein Traumgehalt - das werden die sich nicht freiwillig wegnehmen lassen

- Politiker verschaffen diesen Leuten ihre Posten, im Gegenzug gibts feinste Hofberichterstattung. Die wenigen, Politikkritischen Magazine sind wie früher der Hofnarr - und ein Feigenblatt

- bis jetzt ist der deutsche Michel (und die Michaela) sehr duldsam. 18 Euro im Monat tun ja nur den ärmsten weh - deshalb macht man nicht gleich einen Volksaufstand.

Ich stelle fest: wer sich nicht gegen Ungerechtigkeiten bzw. Unverschämtheiten wehrt, muß sich nicht wundern, wenn er noch einen Nachschlag bekommt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

p
  • Beiträge: 4

Ich stelle fest: wer sich nicht gegen Ungerechtigkeiten bzw. Unverschämtheiten wehrt, muß sich nicht wundern, wenn er noch einen Nachschlag bekommt.


Eine Feststellung, wie sie passender nicht sein könnte..
Die Wahrheit ist, wir sind es selbst Schuld, dass wir zur Selbstbereicherung vom Staat ausgenommen werden. Wir nehmen ja ALLES hin, über kurz oder lang...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 127
Was den deutschen Michel angeht habt ihr absolut recht... Hab ich erst diese Woche erlebt. Ich hatte zu betreffender Früstückspause meine Kollegen mal zu ihrer Meinung zum Thema örR befragt und bekam die volle Härte der typisch resignierenden Haltung zu spüren!!! Von Aussagen wie "da kann man nix machen" über "könnten wir ja gleich alle Steuern in frage stellen" bis zum maximalen Tiefschlag alá "ich seh auch gern Boxen ohne Werbung"....(auf die Frage ob das über 200€ wert ist bekam ich keine Antwort). Wie kann das Volk so DUMM sein? Die meisten dieser "Argumente" beruhen auf Unwissenheit oder FALSCHWISSEN gepaart mit Motivationslosigkeit.

Kurz: Die wollen sich damit gar nicht auseinander setzen. Entweder aus Faulheit oder der Überzeugung, man könne nichts daran ändern.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Bevor wir eine Petition oder ähnliches auf den weg bringen müssen wir daran etwas ändern!!! Aufklären und wachrütteln.
Nur wie erreicht man die Menge um derart meinungsbildend zu wirken? Hat dazu jemand Vorschläge?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Luke, Komm auf die dunkle Seite, wir haben Milch und Kekse!!!

  • Beiträge: 884
Bevor wir eine Petition oder ähnliches auf den weg bringen müssen wir daran etwas ändern!!!
Aufklären und wachrütteln.
Nur wie erreicht man die Menge um derart meinungsbildend zu wirken? Hat dazu jemand Vorschläge?

Das ist ja das perverse: das Massenmedium selber ist das Problem!

So wie AIDS, das grade das Imunsystem angreift, also die Instanz, die Viren und Bakterien abwehren soll.

ARD, ZDF & Co sollen neutral berichten. Und eigentlich haben wir als Beitragszahler ein Recht, Sendezeit zu verlangen, um auf die Misstände hinzuweisen.

Ich habe aber wenig Hoffnung, das wir welche bekommen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 350
Die Steuerfinanzierung wäre nicht Vrefassungskonform. Das ist einfach so. Und falls wir das in einer Petition fordern wird diese sicher deswegen abgewiesen werden.

Warum das?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 350
Die Steuerfinanzierung wäre nicht Vrefassungskonform. Das ist einfach so. Und falls wir das in einer Petition fordern wird diese sicher deswegen abgewiesen werden.

Ich muss das doch nochmal aufgreifen, da es - lieber MadmaXw - einfach "Quatsch" ist:

Die Steuerfinanzierung wäre leicht möglich. Sie wird immer nur mit dem Argument des "staatsfernen Mediums Rundfunk" begründet. Ein Argument, das noch aus der Zeit der Besatzungszonen von 1948 stammt, als die Rundfunkanstalten gegründet wurden.

Viel staatsferner im Sinne von "unabhängig von der Politik" muss aber die Jurisdiktion sein. Dies ist sie weitgehend (vielleicht nicht im Berlusconi-Italien) - und das, obwohl alle Richter und Staatsanwälte durch Steuern finanziert werden. Das Argument der "Staatsferne" ist daher nur vorgeschoben. "Staatsferne" lässt sich durch innere Strukturen erreichen, dazu braucht man nicht irgendeine absurde Art der Finanzierung.

Die Steuerfinanzierung hätte noch weitere, große Vorteile:

1. Mit den Steuern könnten die ÖRR finanziert werden. Man müßte dann nicht mit überboardendem bürokratischen Aufwand eine zusätzlich Gebührenerhebungsmaschinerie - wie ja jetzt durch GEZ+Schnüffler-Agenturen - aufbauen und am Laufen halten.

2. Steuern werden sozial kompatibel erhoben: Geringverdiener zahlen weniger, Gutverdiener mehr. Kleinunternehmer würden nicht so überproportional belastet.

3. Dadurch, dass jedes Jahr Haushaltsberatungen abgehalten werden, müssten die ÖRR ihre Mehrforderungen gut begründen. Sie hätten nicht mehr - wie es jetzt ist - eine Blankovollmacht auf Gebühren und Gebührenanstieg. Im Gegenteil: Sie müssten sich gefallen lassen, dass das Budget auch mal weniger wird - dass auch hier an einigen Stellen gespart werden muss, dass der Steuerzahler eben nicht jede Fussballübertragung bezahlen will.

Viele Vorteile - deshalb: Umstieg auf Steuerfinanzierung!

 8)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben