Allgemeines > Pressemeldungen Mai 2016

29 Minuten lang! ZDF zeigt blutigen Horror-Film statt Kinderserie

<< < (3/3)

Bürger:

--- Zitat von: Nichtgucker am 29. Mai 2016, 23:27 ---Da stellt sich die Frage, warum ein Sender des ÖRR, der sich nach eigenem Bekunden der Grundversorgung der Bevölkerung verpflichtet fühlt, überhaupt von den Zwangsbeiträgen einen "furchtbar grausamen Horrorfilm" eingekauft hat. Gehört das nach Meinung des ZDF zur medialen Grundversorgung der Bevölkerung ?
--- Ende Zitat ---
...berechtigte Frage - die an die Intendanz gerichtet werden sollte.
Vielleicht erwärmt sich der Ständige Publikumskonferenz e.V. dafür...?

Abgesehn davon, dass - insbesondere unbetreutes - Fernsehen für Kinder eigentlich verboten gehört:
Ich wage mir nicht vorzustellen, was in den kleinen Kindsköpfen sich an psychischem Trauma festgesetzt hat, wovon die jetzt noch gar nichts wissen, sondern was sich vielleicht erst in den kommenden Tagen/ Wochen/ Monaten/ Jahren abzeichnet.

Normalerweise müsste der Sender hier auf Schadensersatz verklagt werden.
Vielleicht gibt's ja jemanden, der ein solches Verfahren anstrengt...?

FuerstBerg:

--- Zitat von: Bürger am 30. Mai 2016, 02:02 ---
--- Zitat von: Nichtgucker am 29. Mai 2016, 23:27 ---Da stellt sich die Frage, warum ein Sender des ÖRR, der sich nach eigenem Bekunden der Grundversorgung der Bevölkerung verpflichtet fühlt, überhaupt von den Zwangsbeiträgen einen "furchtbar grausamen Horrorfilm" eingekauft hat. Gehört das nach Meinung des ZDF zur medialen Grundversorgung der Bevölkerung ?
--- Ende Zitat ---
...berechtigte Frage - die an die Intendanz gerichtet werden sollte.
Vielleicht erwärmt sich der Ständige Publikumskonferenz e.V. dafür...?
--- Ende Zitat ---
Naja, ich sehe diesen Streifen trotz allem als Kunstwerk an, ganz im Gegensatz zu den meisten inoffiziellen Nachfolgern zwischen Halloween und Halloween H20.


--- Zitat von: Bürger am 30. Mai 2016, 02:02 ---Abgesehn davon, dass - insbesondere unbetreutes - Fernsehen für Kinder eigentlich verboten gehört:
Ich wage mir nicht vorzustellen, was in den kleinen Kindsköpfen sich an psychischem Trauma festgesetzt hat, wovon die jetzt noch gar nichts wissen, sondern was sich vielleicht erst in den kommenden Tagen/ Wochen/ Monaten/ Jahren abzeichnet.
--- Ende Zitat ---
Gebe Dir vollkommen recht. Als kleines Kind habe ich den Anfang von einer „Das Steinerne Herz“-Verfilmung angeschaut… Naja, als ich fast 15 Jahre später eine weitere Verfilmung angeschaut habe, gab's Kommentare in der Art „baust Du jetzt Dein Trauma ab?“ – Ganz unrecht hatten die nicht.


--- Zitat von: Bürger am 30. Mai 2016, 02:02 ---Normalerweise müsste der Sender hier auf Schadensersatz verklagt werden.
Vielleicht gibt's ja jemanden, der ein solches Verfahren anstrengt...?
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe nicht, sonst geht die sch### Killerspiele-Debatte schon wieder los…

Nichtsdestotrotz: Bis zu einem gewissen Alter muß der Medienkonsum der Kinder irgendwie kontrolliert werden (und FSK 6 heißt definitiv nicht „Der Film kann bedenkenlos jedem 6-jährigen zugänglich gemacht werden“). Kindersicherungen sind m. W. in allen herkömmlichen Rundfunkempfängern eingebaut, könnten von den Herstellern evtl. standardmäßig aktiviert werden. Dank der Digitalisierung ist es möglich, Altersempfehlungen mitzuliefern. Und ich meine, die d-box (erster in Deutschland weit verbreiteter Digital-Receiver, nicht nur für's PayTV) konnte sogar einzelne Sendungen freigeben.

https://portal.etsi.org/webapp/workprogram/Report_WorkItem.asp?WKI_ID=42952 Dort kann ein PDF heruntergeladen werden, Seite 33, „parental_rating_descriptor“, genaue Beschreibung auf Seite 71.

Zeitungsbezahler:
Ich frage mich eher: Wozu brauchen wir um die nachtschlafende Zeit überhaupt ein Kinderprogramm?
Erster Ansatz für die Streichliste!

P.S. Morgens um sechs ist doch eindeutig nach 22 Uhr, oder?

zwanglos:

--- Zitat von: kai84 am 29. Mai 2016, 19:52 ---Bei dem kleinen Budget mit dem das Staatsfernsehen zurecht kommen muss kann sowas doch schon mal passieren... >:D

--- Ende Zitat ---

Hat ja auch nur eine halbe Stunde gedauert um das Versehen zu bemerken.  :)  Oder vielleicht haben sie sich gedacht, "ist sowieso egal, unser normales Programm ist genauso grauenhaft" Diese eifrigen Mitarbeiter verdienen jedenfalls einen Rentenbonus!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln