Verschiedene Scanner, Farbkopierer und Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop neuer als Version 7 oder Corel Paint Shop Pro weigern sich, Banknoten zu bearbeiten.
Wenn man das jetzt noch auf normales Papier übertragen könnte, dann wäre es einfach der Hammer. Das wäre eine wirksame Maßnahme gegen massenhaftes maschinelles Auslesen von eingescannten Dokumenten.
[…] Adobe […] Wenn Photoshop das Muster erkennt und die Bearbeitung verweigert, könnten wir das auf dem eigenen PC testen und passendes Briefpapier ausdrucken. Hat jemand die genauen Abmessungen der Grafik?
Schon ausprobiert mit Adobe Photoshop und Corel PhotoPaint – es passiert
gar nix.
Vorhin auch einen Geldschein in den Kopierer gelegt: Einwandfreie Kopie. Wenn EURion überhaupt erkannt wird, packt das nur ein Wasserzeichen in das Bild rein, aus dem der Kopierer (primär Gerät, daraus evtl. die Person) hervorgeht (Fotokopie wie Scan).
Bei den großen Kopierern von Xerox & Co. hatte ich nicht den Mut, das auszuprobieren. Ein Techniker hat erzählt, das Gerät würde dann erst Mal komplett den Dienst einstellen, ich glaube es zwar nicht unbedingt, aber will es nicht drauf ankommen lassen.
Die EZB hat übrigens kein Problem damit, daß die Euro-Banknoten-Motive kopiert werden, so lange sie nicht mit Geld verwechselt werden (Einscannen und auf einen Kuchen drucken ist, wie ich es verstanden habe, ausdrücklich erlaubt).