Die Überschrift hatte ich erst missverstanden: ich dachte der MDR will jetzt endlich auf den Staatsfunk verzichten.
Wie man das in seinem Kopf übereinbringen kann, ist mir ein Rätsel: Der Staatsfunk wird von staatlich eingetriebenen Geldern bezahlt, von der Politik verwaltet und hat die gleichen Rechte wie eine staatliche Behörde (Zwangsvollstreckung von angeordneten Zahlungen ohne vorige Prüfung durch Gerichte). Trotzdem sei das kein Staatsmedium. Wie müssen Gehirnwindungen gestrickt sein, um mit solch einer Unlogik klarzukommen?
Und im gleichem Atemzug fordert der Donald Trump des MDR: Grenzzäune bauen und alle abschieben. Aber Rundfunkbeitragsgegner sind rechtspopulistische AfD-Anhänger. Na, danke.
Entsprechend niveauvoll auch wieder "Demokratieabgabe", nein sogar "Bildungsabgabe". Warum nicht begrifflich schärfen: Dummensteuer. Das kommt dem am nächsten. Das dumme Volk darf zahlen und die Einnahmen (="Verfassungswerte") werden demokratisch an wenige Funktionäre verteilt, die dann im Gegenzug dem dummen Volk Bildung zuteil werden lassen. So hat jeder was davon.