um dann das mit dem Gläubiger und dem Haftbefehl noch zu klären: Zuletzt war der
Gläubiger, der auch den Haftbefehl ausstellte, das
Landratsamt Wartburgkreis! Ich fand das auch recht dubios und mir ist nicht klar, wieso das Landratsamt der Gläubiger ist, wenn es sich um Rundfunkgebühren handelt. Das ist wohl dieses Kapitel, das ich nicht kapier, nämlich warum bei manchen die Stadt- oder Gemeindekasse pfändet und als Gläubiger genannt ist, während bei anderen der Gerichtsvollzieher auf Antrag der Landesrundfunkanstalt antrapst.
Es ist insofern natürlich rhetorisch hinzubiegen, dass der "arme unschuldige mdr" gar nicht gewusst hat, was das böse, böse Landratsamt
da macht und dass sie von der Inhaftierung ja gar nix gewusst hätten, die Ärmsten, Unschuldigsten (welche Opferlämmer!)... allerdings ist das natürlich Bullshit, weil selbstverständlich ist denen klar, was abläuft und selbstverständlich steht die Rundfunkanstalt und der Beitragsservice hinter der Inhaftierung und decken diese im Normalfall vollumfänglich, so wie sie auch jegliche anderen Vollstreckungsmethoden selbstverständlich decken oder auch bewusst und gezielt in Auftrag geben. Dasselbe ist es mit den Methoden von "Creditreform" oder wie sie alle heißen: Diese Inkassobüros sind zwar nicht die Landesrundfunkanstalt, aber zu behaupten, die LRA hätte von deren Methoden nicht gewusst, ist ja wohl der blanke Hohn!
Zu prüfen wäre vielleicht auch noch, was mit der Staatsferne los ist, wenn die Behörden (Landratsamt, Beitragsservice, Landesrundfunkanstalt) denn doch so sehr unter einer Decke stecken?