Ja, es hat alles keinen Sinn. Zahle einfach die aufgelaufenen Beiträge und dann jedes Quartal neue, so wie die meisten Schlafschafe in Deutschland.
Ganz im Ernst:
“Wer will, findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.” Vorwände aufzuzählen, warum man leider nichts machen kann, ist keine Kunst. Das kann Jeder. (Nicht böse gemeint!)
Nochmal: Wenn du Klage einreichst, kann es sein, dass du zunächst für längere Zeit Ruhe hast (eventuell auch was zukünftige Bescheide angeht). Was in einem Jahr ist, weißt du doch nicht. Vielleicht ist bis dahin ein Urteil zu unseren Gunsten gefallen oder die Darsteller in den Land- und Bundestagen machen wieder Politik für den Bürger.
Wenn nicht, hast du zwar Geld verloren, aber an Erfahrung gewonnen. Vielleicht kannst du auch noch Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen zum Nichtzahlen überreden und an deinem Beispiel aufzeigen, dass es nur einiger vorgefertigter Widersprüche und einer Klageschrift braucht. Je mehr nicht zahlen und anschließend klagen, desto schneller kippt das System.
Übrigens habe ich das Finanzamt Berlin auch am Hals. Wenn du Zeit hast, gehe doch mal persönlich hin und rede mit dem Beamten. Manchmal kommen da ganz merkwürdige Dinge heraus (Anweisungen vom Vorgesetzten oder LRA; persönlich finden wir das auch nicht toll, "müssen" es aber machen; usw.). Da kann man dann eventuell ansetzen (Remonstrationspflicht, Strafgesetzbuch
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,11989.msg86698.html#msg86698).
Das probiere ich momentan aus, mal sehen ob ich ein Schreiben zurückbekomme.