Allgemeines > Pressemeldungen Dezember 2015

Wie geht’s weiter mit dem MDR?

(1/2) > >>

Uwe:

Quelle Logo:https://thueringer-allgemeine.jetztlesen.de/aboshop/pics/theirs/66_TA_Logo_kopf_239x44px.jpg
Wie geht’s weiter mit dem MDR?

Quelle:Thüringer Allgemeine 29.12.2015

Erfurt. MDR-Intendantin Karola Wille möchte mehr junges Publikum erreichen. Sie setzt dabei auch auf bekannte Formate. Nora Tschirner und Christian Ulmen machen als Tatort-Kommissare in Weimar weiter

Der MDR wird von Kritikern als „Staatsfernsehen“ geschmäht. Wie steht es um die Staatsferne?

Unsere drei Länder haben angekündigt, dass sie angesichts des ZDF-Urteils des Bundesverfassungsgerichtes bei der Zusammensetzung der Aufsichtsgremien Handlungsbedarf sehen.

Insgesamt ist ihre Bilanz zum Rundfunkbeitrag positiv?

Aus Sicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dieses neue Beitragsmodell erfolgreich. Die Ziele sind erreicht worden: Der Rückgang der Einnahmen wurde gestoppt, es gibt Stabilität, es ist zukunftsfähig und gerecht.

weiterlesen auf:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Wie-gehts-weiter-mit-dem-MDR-1040859402

GEiZ ist geil:

--- Zitat ---Und was würden Sie machen, wenn Sie auf Geld keine Rücksicht nehmen müssten?
Schöner Traum: Wenn ich plötzlich zehn Millionen hätte, würde ich in Innovationen im Programm und im Onlinebereich investieren.
--- Ende Zitat ---

Verlogener geht es nicht. 8 Milliarden sind 8000 Millionen Euro, nie Mathematik gehabt, Frau Wille?

pinguin:

--- Zitat von: GEiZ ist geil am 29. Dezember 2015, 08:34 ---Verlogener geht es nicht. 8 Milliarden sind 8000 Millionen Euro, nie Mathematik gehabt, Frau Wille?
--- Ende Zitat ---
Wieso einer solche Reaktion? Du weißt doch ebenso, daß dieser Betrag dem MDR gar nicht zur Verfügung steht, wird er doch auf alle LRA aufgeteilt? Wer wird da wohl den größten Anteil am Kuchen haben? Die Ost-LRA sicher nicht.

GEiZ ist geil:

--- Zitat ---Wer wird da wohl den größten Anteil am Kuchen haben? Die Ost-LRA sicher nicht.
--- Ende Zitat ---

Der MDR hatte 2009 Einnahmen in Höhe von 636 Millionen Euro(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ARD ). Die von Frau Wille erwähnten 10 Millionen, mit der sie alles sanieren will, sind davon gerade einmal 1,6%. Die Frau hat überhaupt keine Ahnung von Zahlen und von Geld. Außer vielleicht von ihrem fürstlichen Gehalt und der pompösen Altersversorgung.

Viktor7:

--- Zitat von: Uwe am 29. Dezember 2015, 08:26 ---(...)
Aus Sicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dieses neue Beitragsmodell erfolgreich. Die Ziele sind erreicht worden: Der Rückgang der Einnahmen wurde gestoppt, es gibt Stabilität, es ist zukunftsfähig und gerecht.
(...)

--- Ende Zitat ---

Das Ziel "mehr Geld von unbeteiligten Menschen ohne Bezug zur ö.-r. Medienoption abzunehmen" ist erreicht.

Das Ziel "Zuschauer zu gewinnen" ist gescheitert, der Sender hat Zuschauerrückgänge zu verkraften. Zwischen 1992 und 2015 fiel die Zuschauerzahl der Tagesschau von rund 8,3 Millionen auf ca. 5 Millionen. Auch das ZDF hat sehr stark Federn lassen müssen. Wie viel Zuschauer hat denn der MDR in dieser Zeit verloren?

http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/top-aktuell/immer-weniger-konsumieren-die-tagesschau.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln