Den konkreten Vorfall des Abschusses will ich hier gar nicht diskutieren - auch wenn es dazu eine Menge zu sagen gibt. Hier in diesem Forum gehts ja bekanntlich um den Zwangsbeitrag, den wir zu entrichten haben und der immer wieder mit der "Qualität" des örR gerechtfertigt wird.
Dank vieler fleißiger Blogger im Netz wird der örR zunehmend als das entlarvt, was er eigentlich wirklich ist: eine Propagandamaschine.
Wenn man das erstmal begriffen hat, kann man eigentlich nicht mehr ruhigen gewissens seinen Beitrag leisten und MUß Widerstand leisten!
Aus §11 des Rundfunkstaatsvertrags:
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben.
Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern.
Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen.
Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.
Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.
(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags
die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.“Das ist das Geheimnis der Propaganda: den, den die Propaganda fassen will, ganz mit den Ideen der Propaganda zu durchtränken, ohne daß er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird…”
Joseph Goebbels