Nach unten Skip to main content

Autor Thema: SWR erhält 2016 mehr Geld, muss aber weiter sparen  (Gelesen 1953 mal)

C
  • Moderator++
  • Beiträge: 7.437
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! This is the way!
SWR erhält 2016 mehr Geld, muss aber weiter sparen
Autor: 10. November 2015, 09:12

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Rhein_Main_Presse_Logo.svg/320px-Rhein_Main_Presse_Logo.svg.png

Allgemeine Zeitung Rhein Main Presse, 09.11.2015


Rheinland-Pfalz
SWR erhält 2016 mehr Geld, muss aber weiter sparen

von Mario Thurnes

Zitat
MAINZ - Der SWR gibt 2016 für den rheinland-pfälzischen Landessender 52,2 Millionen Euro aus – rund 2,5 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr. Diese Zahlen hat die Senderführung dem Landesrundfunkrat vorgestellt. Gestärkt werden sollen das Internetangebot und die Sportübertragungen.

Der SWR befindet sich im Umbau. Gleich mehrfach. Im Programm habe der Sender stärker auf regionale Programme als „Alleinstellungsmerkmal“ gesetzt, wie Landessenderdirektorin Simone Schelberg dem Landesrundfunkrat berichtet. So habe der SWR in Rheinland-Pfalz die täglichen Nachrichten von 15 auf 30 Minuten ausgedehnt und Unterhaltungsprogramme mit Regionalbezug für die Sendezeit nach 20 Uhr entwickelt. „Sonst wären wir nur ein regionales Fenster“, erklärt Schelberg diesen Schritt.

Quote am Vorabend gesteigert

Die Reform ist laut Schelberg ein Erfolg: Die durchschnittlichen Quoten am Vorabend seien von 2012 bis 2015 von 9,5 auf 15 Prozent gestiegen. Unter den dritten Programmen sei der SWR vom letzten auf den fünften Rang geklettert. „Und wir gewinnen als einzige Quote dazu.“ Diese Akzeptanz sei nach der Qualität das wichtigste Ziel des SWR.

Dabei ist der SWR auch im finanziellen Umbau. Das Haus muss sparen. 74 Millionen Defizit hat der gesamte Sender – also gemeinsam mit dem baden-württembergischen Teil – im Jahr 2014 erwirtschaftet. Für 2016 rechnet der SWR mit 52,9 Millionen Euro Defizit, wie Verwaltungsdirektor Jan Büttner mitteilt.

Weiterlesen auf:
http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/swr-erhaelt-2016-mehr-geld-muss-aber-weiter-sparen_16361028.htm


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E. Kästner)

Schnelleinstieg | Ablaufschema | FAQ-Lite | Gutachten
Facebook | Twitter | YouTube

 
Nach oben