gez-boykott.de > Inhalte / Funktionen für das NEUE gez-boykott.de
Dateien anhängen, wie Urteile, etc.
noGez99:
--- Zitat ---Ich habe die speicherfressenden *.bmp -Dateien in *.jpg -Dateien konvertiert.
--- Ende Zitat ---
Am kleinsten werden die Dateien wenn man den Scanner auf Strichzeichnung stellt (schwarz/weiss ohne Graustufen).
Und noch entflecken.
Dann hat ein png plötzlich nur noch 30kB!
Bürger:
Gemäß den wichtigen Hinweisen u.a. oben rechts im Forum gilt:
--- Zitat ---[...] Platzhalter wie z. B. „Person A“, „Ort C“ usw. benutzen. Dokumente vollständig anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben [...]
--- Ende Zitat ---
Zu anonyomisieren sind demgemäß insbesondere Unterschriften, Namen, Adressen, Tel/Fax/Email, Beitragsnummern usw., die für den eigentlichen fiktiven Sachverhalt verzichtbar sind.
Beachte dabei, dass diese mitunter auch mehrfach auf der gleichen Seite oder anderen Seiten eines Dokuments auftauchen können.
In PDF-Dokumenten können die zwecks Anonymisierung abgedeckten Bereiche zumeist entfernt werden, wenn diese mit dem Reader oder ähnlichen PDF-Bearbeitungsprogrammen dort als ledigliche "Farb-/Füllflächen"/ "Textmarkierungen" o.ä. eingetragen wurden - dies ist als Anonymisierung daher nicht ausreichend.
PDF-Dokumente sind auch erst ab mehr als 3 Seiten sinnvoll bzw. wenn eine Textsuche damit möglich bzw. auch sinnvoll ist.
Für ledigliche Scans oder Fotos fiktiver Dokumente sollten vorzugsweise Bilddatei-Formate gewählt werden (gif/jpg/png).
Diese sind als Anhang mit Vorschaubild zu erkennen und damit in dieser Hinsicht etwas nutzerfreundlicher.
Selbstverfasste oder kurze textliche Dokumente sowie auch wichtige oder repräsentative Auszüge aus längeren Text-Dokumenten werden am besten per Zitierfunktion (Symbol "" im Beitrags-Editor) als
--- Zitat ---Zitat
--- Ende Zitat ---
eingefügt - damit diese Textteile auch einfach kopierbar/ zitierbar und per Suchfunktion im Forum und im Netz such- und auffindbar sind.
Dies fördert die Nutzbarkeit des Forums und dient damit auch der Sache an sich ;)
Edit "Bürger": Für Texterkennung (OCR) z.B. von PDF-Dateien (und vielen weiteren PDF-Bearbeitungen) funktioniert z.B.
PDF24 Creator (wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/PDF24_Creator
Der auf diese Weise in der PDF hinterlegte Text lässt sich über die Zwischenablage in einen einfachen Text-Editor bzw. in den Forum-Editor übertragen, muss aber je nach Ausgangsqualität insbesondere bei Sonderzeichen häufig noch händisch angepasst werden.
Für Bilddokumente kann man z.B. das kostenfreie IrfanView nutzen
https://encrypted.google.com/search?hl=en&q=irfanview%20chip
Ein schneller Bildbetrachter - mit den wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten für die Schnelle.
Allerdings braucht es - wie alles - eine gewisse Eingewöhnung, um damit effektiv arbeiten zu können.
Besonders schwierige Fälle lassen sich fast nur noch mit PhotoShop "retten" - was ja aber nicht jeder hat und auch nicht jeder einfach so mal schnell kann.
Daher:
Wichtig ist immer die bestmögliche Ausgangsqualität - ansonsten macht man es sich selbst und/ oder den anderen Usern unnötig schwer.
Hierzu am besten scannen.
Wer diese Möglichkeit nicht hat und sich mit Digital-Kamera/ Handy-Foto behelfen muss, dann bitte
- Dokumente glätten(!)
- flach(!) und ohne Falten hinlegen
- reichlich und möglichst gleichmäßig ausleuchten, so dass auch die Ränder gut ausgeleuchtet sind und bei späterer Kontrastanreicherung nicht ins Schwarze abkippen.
Als Endauflösung reicht bei einer normalen DINA4-Seite und üblichen Schriftgrößen (mind. 8pt) in der Regel eine
- maximale Bildhöhe von ca. 1000-1200pixel bzw.
- maximale Bildbreite von ca. 800-1000px
Sind die Bilder zu klein, kann man es nur schwer lesen - sind sie zu groß, muss man unnötig (im dümmsten Falle auch noch hin- und her-)scrollen.
In den neueren Versionen von IrfanView bzw. mit entsprechendem Plug-In kann man auch PDFs reinladen - und dann als Bild speichern, womit die anonymisierten Bereiche integriert und somit nicht mehr entfernbar sein dürften.
Für s-w-Grafik/-Text ist am besten reines schwarz-weiß-GIF geeignet. Die sind "mini"...
Auf farbige Wiedergabe der ARD-ZDF-GEZ-Logos kann i.d.R. verzichtet werden - die Farben dürften allen bekannt sein... ;)
Danke für die Beachtung und Mitwirkung ;) :police:
noGez99:
Ein paar technische Anmerkungen:
- Das JPG-Codierung wurde für Fotos optimiert, für Texte ist es weniger geeignet.(man siet das daran, dass die Buchtsaben "Schatten" haben bei niedriger Kompression)
- GIF, PNG u. TIFF ist für Texte besser geeignet, da diese Formate direkt schwarz/weiss kodieren können (ohne Graustufen)
- Man kann ein hochaufgelöstes JPG in ein PNG/ GIF/ ... nachträglich umwandeln per Bildverarbeitung.
Wie erstelle ich am besten einen Scan vom Textdokument?
1. Direkt am Scannprogramm z.B. Strichzeichnung enstellen ( oder schwarz/weiss ohne Graustufen ...) und als PNG/... abspeichern.
2. Der Scanner macht nur JPG. Dann mit sehr guter Qualität als JPG scannen und dann nachbearbeiten. Das Bildverarbeitungsprogramm GIMP ist z.B. freeware.
Anleitung mit Gimp freeware:
1. fehlerhafte Punkte entfernen
Filters -> enhance -> despeckle
2. Bild in png umwandeln:
colors -> Threshold
(Damit wird das Bild auf 2 "Farben" reduziert. Eventuell vorher in schwarz/weiss mit
Gimp: Image -> mode -> grey scale
umwandeln.)
3. Bild zu gross:
Image -> scale Image
- maximale Bildhöhe von ca. 1000-1200pixel bzw.
- maximale Bildbreite von ca. 800-1000px
4. Dann als png abspeichern.
Das 200KB .jpg hat dann, oh Wunder, nur noch 20KB !!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln