Hallo Forumsgemeinde
Mit ist da so eine Sache durch den Kopf gegangen...
Frau B wird im Jahr 09.2014 vom BS angeschrieben einen Antwortbogen auszufüllen. Diesem kommt Sie nach un informiert Sie, dass Herr Z für die Beiträge zuständig ist, Beitragsnummer ihr aber unbekannt sei.
Hintergrund: Herr Z bewohnt ein Einfamilienhaus und hat Frau B ein Zimmer überlassen um dort zu schlafen. Der Zugang dieses Zimmers ist über den Flur/Küchen/Wohnbereich (alles offen) zu erreichen. Sie darf die Toilette und Küche mit nutzen. Mietvertrag besteht keiner. Beitragsnummer ist Ihr nicht bekannt, da Herr Z öfters verreist ist und zu diesem Zeitpunkt auch unterwegs war.
10.2014 bekommt Frau B wieder Post mit der "Bestätigung der Anmeldung" (06.2014) und der Antwort, da Sie nicht geantwortet hätte haben die Wohnung auf Ihren Namen angemeldet. Frau B schrieb postwendend dem Beitragsservice einen Brief und teilte mit, dass Sie sehr wohl geantwortet hätte und fügte eine Kopie des augefüllten Antwortbogens bei. Weiterhin erklärte Sie, dass sie 1 Zimmer mit Nutzung von Bad und Küche bewohne was über keinen neutrale Zugansfläche zu erreichen ist. Weiterhin wies sie den Beitragservice darauf hin, das Sie sich an den Mieter des Hauses Herrn Z bezüglich Ihrer Vorderungen wenden sollen. Beitragsnummer sei ihre nicht bekannt, das sie vergessen hatte ihn zu fragen als er mal in seinem Haus war.
05.2015 bekom Sie dann Antwort auf Ihre beiden Schreiben vom 10.2014 (ahhh, Antwortbogen also doch eingegangen da Sie nur ein Schreiben bisher an Beitragsservice verfasst hatte) Man konnte kein Beitragskonto von Herrn Z finden und habe daher auf Sie angemeldet. Das Sie nur ein Zimmer ohne neutrale Zugangsfläche nutz interessierte nicht. So, Frau B hat den Brief dann irgendwie vermüllt nicht auffinden können und erstmal nicht drauf geantwortet. 3 Monate lang kamen dann Zahlungserinnerungen und 10.2015 kam dann ein Festsetzungsbescheid.
So, Frau B weiß nicht was Sie machen soll. Anscheinend hat Herr Z sich nicht angemeldet beim BS da keinen Nummer existiert und er auch keinen rausrückt.
Auf den Seiten des BS ist auch der Absatz mit dem Zimmer und der neutralen Zugangsfläche verschwunden. Hat sich da etwa was geändert, oder haben die das einfach gelöscht? Habt Ihr einen Idee wie es weiter gehen könnte.
Frau B muss nun Widerspruch einlegen, und die Zeit läuft da der BS vom angebliche Druck bis Einwurf in den Briefkasten 14 Tage braucht. Mal schön die Widerspruchszeit künstlich verkürzt.