Autor Thema: Falsche GEZ - Anmeldung durch Beauftragen  (Gelesen 3719 mal)

Offline DerFux

  • Beiträge: 1
Falsche GEZ - Anmeldung durch Beauftragen
« am: 18. April 2008, 22:51 »
Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Geschichte über die GEZ zu berichten. Ich studiere seid 2.5 Jahren und beziehe auch Bafög. Als ich damals umgezogen bin habe ich auch ein Formular zur Gebührenbefreiung an die GEZ geschickt. Und mich natürlich nie weiter darum gekümmert...

Heute standen dann zwei Herren vor der Tür, die sich als GEZ Beauftragte ausgewiesen und mich befragt haben. Natürlich habe ich ihnen gesagt, dass ich so einen Schein ausgefüllt habe und dass alles seine Richtigkeit habe und ihnen aufgrund dessen auch Auskunft gegeben. Handy, UMTS und Internet sei dank, wollten sie das schnell überprüfen, fanden aber keinen entsprechenden Eintrag. Warum auch immer!

Nur so am Rande: Eine, soweit ich gesehen habe, unverschlüsselte Datenübertragung (http) über UMTS mit Zugriff auf persönliche Daten von Personen kann ich als Informatikstudent natürlich nicht wirklich gut heißen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe natürlich keinerlei Beweise, dass ich das entsprechende Formular abgesendet habe, also bat mir einer der Herren an, das Ganze unbürokratisch zu regeln (nach seiner Aussage auch kein Problem - "nur einen kleines Formular"). Leider wussten sie zu diesem Zeitpunkt ja schon über alles Bescheid. Viel Gelaber, viel Blödsinn, letzten Endes habe ich ein Dokument unterschrieben, in welchem ich mich zur teilweisen Nachzahlung verpflichtet habe (zwei Jahre Rundfunk, Fernsehen seid 1.1.08).

Nachdem ich eure Seite gelesen habe, habe ich auch selbst herrausgefunden, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen konnte. Leider habe ich mich nie vorher mit dem Thema GEZ auseinander gesetzt und war auch ziemlich perplex. Alles sehr ärgerlich!

So nun aber zum Oberhammer: