Ganz davon abgesehen, ob man mit einem internetfähigen PC Rundfunk empfangen kann oder nicht: Es ist – wie es oben steht – ein multifunktionales Gerät. Anders als beim Radio oder Fernseher ist der Hauptzweck eines PCs nicht der, dass man Rundfunk empfängt.
Wer von euch hat sich seinen PC und Internet mit dem Hintergedanken zugelegt Rundfunk zu empfangen? Ich denke die wenigsten, ich kenne zumindest niemanden, der das aus dem Grund getan hätte. Ich benutze PCs ausschließlich zum Arbeiten, zur Kommunikation unter Freunden und Familie und gelegentlich zum Spielen.
Dass die ÖR nun da reing drängen, ist deren Problem. Wer hat sie darum gebeten das zu tun? Ich halte das Denken der ÖR für unglaublich arrogant-naiv oder für ziemlich hinterhältig. Erstes, weil sie anscheinend davon ausgehen, dass deren ungebetene "Dienste" einen Hauptgrund darstellen, warum man sich einen PC zulegt und zweites, weil sie vermutlich mit voller Absicht auf stur stellen, weil sie eben geldgierig sind. Wenn sie könnten, dann würden sie auch noch GEZ-Gebühren für Waschmaschinen und Kühlschränke verlangen.