"Die Wiederholung als Strategie"
BZ-INTERVIEW mit dem ZDF-Programmplanungschef Martin Berthoud zum Sommerprogramm der Öffentlich-Rechtlichen
Quelle: Badische ZeitungZitat:
»Zwei Aspekte will ich zu bedenken geben: Fernsehen ist ein Massenmedium, der Markt ist inzwischen aber hochfragmentiert mit vielen Klein- und Kleinstsendern. Das führt dazu, dass die einzelne Sendung bei der Erstausstrahlung nie ihr volles Publikumspotenzial ausschöpft. Dafür läuft einfach zu viel Interessantes parallel. Früher war das anders. Da hatte eine "Schwarzwaldklinik" bei der ersten Ausstrahlung 18 Millionen Zuschauer. Insofern finde ich legitim, die Wiederholung als Strategie zu nutzen, um einer aufwändigen, fiktionalen Produktion, in der vom Drehbuch bis zur Regie viel Kreativität und Herzblut steckt, das Publikum zuzuführen, das sie verdient.«
Zitat:
»(...) Dass wir via Haushaltsabgabe von allen Zuschauern finanziert werden, verpflichtet uns zu einem möglichst vielfältigen, variantenreichen Programm, das am Puls der Zeit ist und einen hohen Frischegrad hat, es verpflichtet uns aber zugleich auch, möglichst wirtschaftlich mit unseren Finanzmitteln umzugehen.«
Das ganze Interview auf:
http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/die-wiederholung-als-strategie--109831477.html