Da Klageerwiderungen seitens der LRAs für viele Forenbesucher sehr interessant sein dürften und den aktuellen Stand der Argumentation der örr widerspiegeln, seien hier Teile einer solchen zur Verfügung gestellt, das Schriftstück ist noch druckfrisch, die Tinte trocknet gerade.
Person K liegt eine fiktive Klageerwiderung vor, die vom BR stammt, jedoch für andere LRA sicherlich auch relevant sein dürfte. Das interessante an der Erwiderung ist, dass sie aus einem kürzeren "individuellen" Teil und einem längeren "generellen" Teil besteht.
in dem längeren Teil, als Anlage betitelt, werden allerlei standardisierte Argumente aufgeführt, die teilweise, Person K, hat hier bei Person fiktiver Kläger nachgefragt, gar nichts mit der Klage zu tun haben.
Da die achtseitige Anlage nicht personenspezifisch ist, musste sie, mit Ausnahme des Datums auch nicht anonymisiert werden.
eine Verlinkung zu Urteilen aus dem gesamten Bundesgebiet, die in der Erwiderung angeführt werden, findet sich hier (tlw. zu den Urteilen verlinkt)
http://www.br.de/unternehmen/service/rundfunkbeitrag/rundfunkbeitrag-urteil-gesetze-100.html