Man könnte zur Ermittlung der Anzahl der Nichtzahler auch den folgenden Beitrag aus dem Forum heranziehen. Damit könnte man aber nur die Anzahl der angemahnten Personen schliessen:
Kleine Anfrage der Linken bzgl. Rundfunkbeitraghttp://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,14720.0.htmlDort steht folgendes:
Die Anzahl der Mahnmaßnahmen im privaten Bereich in Hamburg betrug
- 2013: 327.849,
- 2014: 608.183,
- 2015 (Jan. – Apr.): 233.767.
Wenn man die Anzahl der gemahnten Personen zählen will, dann muss man vermutlich die Anzahl der Mahnungen pro Jahr (ca. 600000) durch 4 teilen, weil pro Quartal eine Mahnung erstellt wird, vermute ich?! Das ergibt etwa 150000 angemahnte Personen. Diese Tendenz scheint sich im Jahr 2015 fortgesetzt zu haben. Diese Zahl gilt aber nur für Hamburg.
Hamburg hat 1.75 Millionen Einwohner. Wenn man die Anzahl der angemahnten Personen auf ganz Deutschland hochrechnet, dann muss man die Zahl für Hamburg mit etwa 45 multiplizieren. Also:
150000 * 45 = 6750000 (also mehr als 6 Millionen) angemahnte Personen.
Diese Zahl ist aber wohl zu hoch. Denn vielleicht bekommt eine Person mehr als einen Mahnbrief pro Quartal. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass in Hamburg eher überdurchschnittlich viele zahlungsunwillige Personen leben als im Rest von Deutschland. Das sollte man auch noch berücksichtigen.