Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Musterverfahren VG Berlin (Az. 27 K 310.14) > an Klage festhalten?  (Gelesen 41598 mal)

M
  • Beiträge: 508
Genau hier möchte Anwalt Bölck gern ansetzen und sucht einen potentiellen Präzedenzfallkandidaten. Der müsste auf Grundlage dieses Urteils einen Freistellungsantrag beim RBB machen und dann nachweisen, dass er keine Empfangsgeräte besitzt bzw. dass er alles, was er per Computer und Internet tun muss ausserhalb tun kann und tut.
Genau dieser Fall kam Heute am VG Berlin mit RA Bölck vor den Einzelrichter, der nach Feststellung, dass der Kläger kein Empfangsgerät hat, die Sache an die Kammer zurücküberweist, weil das Musterurteil der Kammer vom 22.4. dazu nicht reicht (so hab ich es verstanden...)  Die Verhandlung wird vermutlich am 11.11. sein.
Die Leute die in die zweite Instanz gehen wollen sollten sich vielleicht möglichst schnell mal treffen.
Gab es schon ein Zusammentreffen?
Heute 18 Uhr Runder Tisch Berlin


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 28. August 2015, 21:54 von Bürger«

a

ana

  • Beiträge: 54
Kann zum Runden Tisch nicht kommen und weiß nicht, ob ich nach dem heutigen Verfahren (ich war die zweite Klägerin) überhaupt in die nächste Instanz möchte. Laut Richter darf ich ja ohnehin nicht, da der "Beitragsservice" ganz stoisch ignoriert hat, dass ich auch in unserer Wohnung lebe und immer nur den Namen meines Partners in den Briefkopf gesetzt hat, so dass ich gar nicht klageberechtig war.

Ich hatte das Gefühl, dass der Richter der RBB-Dame die Bälle zugespielt hat. Seine Antwort auf die Frage der Ruhendstellung des Verfahrens war für mich doppelt frustrierend. Zum einen spielte er der RBB-Dame den Ball zu, dem nicht zuzustimmen und zum anderen verwies er auf das Musterurteil, in dem eine Berufung - von der Kammer - nun mal nicht zugelassen wurde. Und dies tat vor dem Hintergrund dessen, dass er unmittelbar vorher RA Bölck Recht gegeben hatte, dass es durchaus diverse verfassungsmäßige Bedenken in der Sache gibt. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand?

Auch das nach seiner Aussage erst in 4-5 Jahren zu erwartende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes scheint er bereits zu kennen. Schade. Mein Glaube in die deutsche Rechtsprechung ist jetzt gänzlich dahin.

Einziger schöner Moment: Der Hinweis eines Zuhörers, dass auch wer kein internetfähiges Handy hat, Radio hören kann. Nämlich, indem er mit jemandem telefoniert, der - laut genug - Radio hört.

Danke an alle, die heute da waren. Es tat gut, da nicht allein zu sitzen. Aber sinnvoll ist die ganze Veranstaltung nicht wirklich.

Gruß,
Ana


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 15
Ich war heute dabei....
und ich muss sagen...hat alles keinen Sinn.
Das was ich heute gesehen habe in der Verhandlung...eine Phass
ich weiss was ich tue und tun muss in der Angelegenheit GEZ
Sorry, aber spielt ihr das Spiel mit.....kostet euch das nur Geld


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 508
Hallo ana,
Danke für Deinen Mut und Einsatz für unsere Grundrechte!
Gib nicht auf. Du weißt, dass Du nicht allein bist.
Dass der Richter mit dem rbb zusammenarbeitet liegt in der Rechtsnatur der Sache RBStV, der ein Gesetz für den rbb ist, das der Richter positiv interpretiert (sh. Musterurteil). Die Argumentation von RA Bölck will er ja trotzdem "überdenken" und so bleibt die Begründung zum Urteil/Beschluß abzuwarten. 
Sollten Tatsachen falsch dargestellt oder wiedergegeben worden sein, sollte Dein Anwalt auf Richtig-/Klarstellung drängen?   
Gegenwärtig wird hier im Forum ja vermehrt über Aufgeben und Resignation polemisiert. Ich finde auch Forderungen nach Millionen Anhängern / Verweigerern nicht zielführend. Bekanntlich ist der Widerstand gegen den RbStV ein Kampf gegen die Macht des Geldes und die Ignoranz der Macht. Der juristische Irrtum wird noch geprüft werden! - Früher oder später! Bis dahin gilt: individueller Widerstand/Verweigerung und Solidarität. - Meine Meinung.
mit solidarischen Grüssen aus Ostbrandenburg


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

S
  • Beiträge: 2.177
Kann zum Runden Tisch nicht kommen und weiß nicht, ob ich nach dem heutigen Verfahren (ich war die zweite Klägerin) überhaupt in die nächste Instanz möchte. Laut Richter darf ich ja ohnehin nicht, da der "Beitragsservice" ganz stoisch ignoriert hat, dass ich auch in unserer Wohnung lebe und immer nur den Namen meines Partners in den Briefkopf gesetzt hat, so dass ich gar nicht klageberechtig war.

Mit dem Antrag auf Feststellung bist Du plötzlich doch klageberechtigt. Und auch wenn zuerst die Berufung nicht
zugelassen werden sollte, man kann den Antrag auf Zulassung stellen, und wenn er abgelehnt wird, kann
man schon beim BVerfG Beschwerde einlegen: der Rechtsweg ist also kürzer.

Wenn Du diesen Antrag stellst, wird wahrscheinlich sich das Gericht wieder viel Zeit nehmen, um zu entscheiden,
als wäre ruhig gestellt. Und Deine Argumente wären schon eine Instanz höher.

Die Berufung wäre auch nicht für den RBB zugelassen, wenn Du gewinnst. So war es, so weit ich weiß, in Berlin
mit der PC-Gebühr.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 27. August 2015, 11:19 von Sophia.Orthoi«

g
  • Beiträge: 860
Kann zum Runden Tisch nicht kommen und weiß nicht, ob ich nach dem heutigen Verfahren (ich war die zweite Klägerin) überhaupt in die nächste Instanz möchte. Laut Richter darf ich ja ohnehin nicht, da der "Beitragsservice" ganz stoisch ignoriert hat, dass ich auch in unserer Wohnung lebe und immer nur den Namen meines Partners in den Briefkopf gesetzt hat, so dass ich gar nicht klageberechtig war.

Ich hatte das Gefühl, dass der Richter der RBB-Dame die Bälle zugespielt hat.

Gruß,
Ana

Der BS hat im Briefkopf von rechtlichen Schreiben auch seinen gesamten Datensatz, der besagt, dass das Schreiben vom BS kommt.
Der BS ist nicht rechtsfähig und nicht parteifähig, aber es wird als rechtsgültig seitens des BGH anerkannt.

Hier siehst du, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Bälle:  Das kennt Mr. X auch. Obwohl im Zivilprozess zwei Parteien miteinander streiten und der Richter sich das anhört und anschließend ein Urteil ( Beschluss ) fällt.
Richter greifen immer wieder aktiv ein.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 42
Hallo Ana,

bitte schick' mir per persönlicher Mail Deine Kontaktdaten und Deine Bankverbindung und teile Herrn Bölck bitte mit, dass er mir bestätigen darf, dass Du ihn beauftragst hast.

Wenn ich die Bestätigung erhalten habe, unterstütze ich Dich mit 50,- Euro für das aktuelle Verfahren sowie mit weiteren 100,- Euro wenn Du weitermachst.

Ich denke hier werden sich auch viele andere anschließen, so dass Du die Kosten nicht alleine tragen musst.
In der Vergangenheit wurde hier schon für einige andere Gerichtsverfahren zusammengelegt und das sollte auch so bleiben.

Es dient der Allgemeinheit, wenn Du gerichtlich gegen diese mafiaartige Zwangsfernsehanstalten vorgehst und da bin ich gerne bereit Dich zu unterstützen.

Einen schönen Abend wünscht Larsenson.

Habe gerade mit RA Bölck gesprochen und er würde mich vertreten - mit gewissen Aussichten auf Erfolg.

Seine Argumentation wird sein, dass das Berliner VG im Urteil zum Musterprozess Freistellungen vom Rundfunk"beitrag" nicht ausschließt. Nun werden wir einen entsprechenden Antrag beim RBB machen und diesen in die Klagebegründung einfließen lassen. Herr Bölck versucht gerade, den Gerichtstermin zu verschieben, damit das alles gut vorbereitet werden kann.

Es kostet allerdings Geld, das ich nur bedingt habe. Und vor allen Dingen denke ich, dass der Anwalt auch tatsächlich entsprechend bezahlt werden muss.

Meine Frage: Seht ihr eine Möglichkeit, mich bei der Finanzierung zu unterstützen. Mit Reisekosten zum Gerichtstermin kommt Herr Bölck auf - je nach Art der Vergütungsvereinbarung - ca. 1000,- € (letztlich noch verhandelbar).

Aber es wäre doch eine Wahnsinnssache, wenn die erste Freistellung vom "Beitrag" stattfinden würde und das auf Basis des Urteils zum Musterprozess!

Ana


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 05. September 2015, 20:27 von Bürger«

  • Beiträge: 863
  • Ich sehe nicht fern! Ich höre nur nah!
Ich wäre auch mit einer Unterstützung in Form von Euronen dabei!
Sollt vielleicht auch über das Forum organisiert werden??!!

Ohmanoman


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
ARD: „Bei uns sitzen Sie in der Ersten Reihe“ //// Bei uns reihern Sie in die Ersten Sitze!     ZDF: „Mit dem Zweiten sehen Sie Besser“ //// Ein blinder Mensch nicht! Ich sag halt nix und das werde ich wohl noch sagen dürfen! GEZ = Ganoven-Erpresser- Zyniker // ARD = Anstalt-rechtsloser-Diktatur // ZDF = Zentrum der Finsternis

  • Beiträge: 17
Ich wäre ebenfalls bereit für diese Sache zu spenden...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

J
  • Beiträge: 88
Auch ich werde Ana unterstützen.

Nur der Wille zählt.

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft  vielmehr aus unbeugsamen Willen
Mahatma Gandhi.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

K
  • Beiträge: 2.239
@ana: auch ich wäre mit einem "Beitrag" von 17,50 € dabei  ;)

Gruß
Kurt


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Deutschland, unendlich viele (ok: 16) Bundesländer. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer abertausender ÖRR-Nichtnutzer, die sich seit nunmehr 11 Jahren nach Beitragseinführung immer noch gezwungen sehen Gesetzestexte, Urteile usw. zu durchforsten, zu klagen, um die Verfassungswidrigkeit u. die Beitragsungerechtigkeit zu beweisen. Viele Lichtjahre von jeglichem gesunden Menschenverstand entfernt müssen sie sich Urteilen unterwerfen an die nie zuvor je ein Mensch geglaubt hätte."

a

ana

  • Beiträge: 54
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich jetzt sagen bzw. schreiben soll.... Vielleicht, dass ich zunächst das Urteil abwarte und dann entscheiden werde. Wer am Mittwoch da war weiß ja, dass ich gar nicht die eigentliche Klägerin bin. Und dazu kommt, dass ich mir unter Umständen andere Anwälte anschauen wollen würde. Eine weitere Überlegung wäre eine Zusammenfassung mehrerer Klagen vor dem OVG.

Ich danke euch erst mal für die Unterstützung, die ihr mir finanziell geben wollt. Das rührt - und beruhigt mich!!!!
Den Vorschlag, diese über das Forum zu organisieren, finde ich vernünftig. Eine andere Variante wäre, eine Vertauensperson sammelt das Geld. Vielleicht müsste man sich auch mal "outen" und treffen. Persönlich ist irgendwie besser, das wurde mir am Mittwoch klar.

Grüße für ein schönes Wochenende,
Ana


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 42
Guten Abend zusammen,

Ana werde ich finanziell bei jedem Gerichtsverfahren unterstützen.

Parallel werde ich politisch keine Partei mehr wählen, die sich am
mafiaähnlichen Zwangsfernsehen beteiligt.

Aktuell sind das die CSU, die CDU, die SPD, die Grünen und sehr enttäuschend
leider am schlimmsten von allen Herr Ramelow von den Linken, der am
meisten von allen Zwangsvollstrecken lässt.

Die Politiker dieser Parteien werden nie wieder eine Stimme von mir
erhalten, aber ich gehe trotzdem zur Wahl - es gibt ja noch Alternativen.

Einen schönen Abend an alle Demokraten, wünscht Larsenson.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Das Thema wurde von mir vom geistigen Abfall eines mittlerweile gesperrten User befreit und daher wieder geöffnet. Darunter litten einige Antworten von Stammusern, die ich ebenfalls entfernen musste, da sie keinen Bezug mehr zu den Ausschweifungen des gebannten User hatten.

Wenn wieder ein User meint, sich über unser Regelwerk hinweg zu setzen, wird er sofort gesperrt und seine mentalen Absonderungen kommentarlos gelöscht. Unsere Regeln sind keine Deko, sondern um eine fundierte Diskussionskultur zu fördern. Verschwörungs- und Reichsdeppen mögen bitte andere Häfen ansteuern – hier sind sie nicht willkommen!

Entschuldigt bitte die scharfen Worte, aber das ist unsere aller Zeit, die durch diese Leute vernichtet wird.

Danke für das Verständnis und bleiben wir bitte beim Thema!

René
Administrator


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

a

ana

  • Beiträge: 54
Hallo Ana,

bitte schick' mir per persönlicher Mail Deine Kontaktdaten und Deine Bankverbindung und teile Herrn Bölck bitte mit, dass er mir bestätigen darf, dass Du ihn beauftragst hast.

Wenn ich die Bestätigung erhalten habe, unterstütze ich Dich mit 50,- Euro für das aktuelle Verfahren sowie mit weiteren 100,- Euro wenn Du weitermachst.

Ich denke hier werden sich auch viele andere anschließen, so dass Du die Kosten nicht alleine tragen musst.
In der Vergangenheit wurde hier schon für einige andere Gerichtsverfahren zusammengelegt und das sollte auch so bleiben.

Es dient der Allgemeinheit, wenn Du gerichtlich gegen diese mafiaartige Zwangsfernsehanstalten vorgehst und da bin ich gerne bereit Dich zu unterstützen.

Einen schönen Abend wünscht Larsenson.

@ana: auch ich wäre mit einem "Beitrag" von 17,50 € dabei  ;)

Gruß
Kurt
Auch ich werde Ana unterstützen.

Nur der Wille zählt.

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft  vielmehr aus unbeugsamen Willen
Mahatma Gandhi.

Ich wäre ebenfalls bereit für diese Sache zu spenden...

Ich wäre auch mit einer Unterstützung in Form von Euronen dabei!
Sollt vielleicht auch über das Forum organisiert werden??!!

Ohmanoman

Guten Morgen,

mein Urteil ist jetzt da und ich muss bis Ende des Monats entscheiden, ob ich weitermache. Diese Entscheidung hängt tatsächlich auch davon ab, ob ich sie finanzieren kann. Deshalb danke ich euch für die angekündigte Unterstützung und frage mich jetzt, wie wir es machen können?

Wie funktioniert das, über das Forum das Geld zu sammeln? Weiß da jemand Bescheid und könnte es in die Hand nehmen?

Ich werde am Montag mit Herrn Bölck telefonieren, wie hoch die Kosten sein werden. Er sprach letztens davon, dass es 1000 € sind. Hinzukommen die Märchensteuer und seine Reisekosten.

Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Anwalt, günstigenfalls hier aus Berlin, den man ebenfalls befragen könnte.

Mit eurer Unterstützung mache ich weiter, auch wenn ich inzwischen sehr ernüchtert bin, was unsere deutsche Rechtsprechung betrifft.

Das Urteil kann ich leider noch nicht anhängen, es ist eine PDF und ich muss erst sehen, wie ich sie anonymisiere. Kommt aber bald.

Gruß,
Ana


Edit "Bürger":
Hier bitte vorerst keine weiteren Spendendiskussionen.
"Ana" ist kontaktiert und wird eine Mitteilung der Moderatorenschaft erhalten.
Danke für das Verständnis.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 05. September 2015, 20:40 von Bürger«

 
Nach oben