Hallo,
ich bin neu hier und ich möchte Ideen sammeln, wie man gegen die GEZ (ich weiß es heißt jetzt Rundfunkbeitrag - egal!) vorgehen kann? Ich meine dabei insbesondere nicht die Zahlung zu umgehen, sondern vielmehr, dass in der Öffentlichkeit der miese Charakter und die Unsinnigkeit der GEZ diskutiert wird. Dass dadurch für die Zukunft die GEZ komplett abgeschafft werden kann.
Ich selbst habe seit einem Jahr mit der GEZ lange Briefe geschrieben (ich bekam stets lieblose Standardschreiben als Antwort). Es ging um eine Befreiung nach Härtefallantrag, da ich mit Wohngeld und teilweise einem Hilfswissenschaftler-Job an der Universität kein Geld für die GEZ übrig hatte; ich lag weit unter dem Satz eines Arbeitslosengeld-II-Empfängers. Mir ist wirklich die Stimmung verhagelt, wenn ich nur an die GEZ denke. Man macht es letztendlich notwendig, dass ein riesen Schriftverkehr mit der GEZ geführt wird, um EVENTUELL eine Befreiung zu bekommen, die viel einfacher gegeben werden sollte. Und das ganz ohne Diskussion. Rechtsprechungen diesbezüglich habe ich recherchiert und heute nun der GEZ zugesandt - eine Sache die eindeutig für eine solche Nichtigkeit wie eine Befreiung von ca. 20 Euro für einen Vertrag, dem ein jeder Deutscher von Haus aus auferlegt ist, nicht notwendig sein sollte. Warum wird man dort derart vorgeführt und die Nerven auf die Probe gestellt? Dass hierhinter System ist, die Nerven zu testen - wie wichtig ist einem die Befreiung tatsächlich? - ist mir bewusst. Aber das ist eine bodenlose Frechheit, die nicht hingenommen werden sollte - von niemandem.
Ich bin wirklich mehr als sauer auf den Verein. Um auf den Ausgangspunkt zurückzukehren: Welche Möglichkeiten gibt es, aktiv gegen die GEZ vorzugehen? Ich möchte z.B. dass ein Vorgehen, wie es bei mir praktiziert wird und wurde, in Zukunft unterlassen wird. Ich möchte, dass die GEZ, die in Ihren Rechten überpriviligiert ist, um den vermeintlichen Zahlungsverweigerer beizukommen, in Ihrer Stellung geschwächt wird. Ich finde die Entwicklung eine Unmöglichkeit. Ihnen wurde seit Januar 2014 (oder war es Januar 2013?) die Möglichkeit gegeben, jedem beizukommen. Diese Rechte wurden bei mir jedoch schamlos zweckentfremdet. Die GEZ kann mit diesen Rechten nicht verantwortungsvoll umgehen und man hat keine Möglichkeit "zurückzuschlagen"... Oder etwa doch?
Ich würde mich über alle Vorschläge freuen, an welche Stellen man sich wenden kann, um diesem Treiben ein Ende zu setzen. Das kann so wirklich nicht weitergehen. Es muss doch eine Stelle geben, die sich darum kümmert, dass die Forderung umgesetzt wird, die GEZ in ihrer Position dahingehend zu schwächen, dass diese Zweckentfremdung ihrer Rechte nicht mehr möglich ist. Ein erfolgreiches Gerichtsverfahren, kann nicht die Lösung sein. Es muss öffentlich sein, dass dies auch wirklich wirksam wird. Ich empfinde eine Ohnmacht gegen die GEZ. Die Menschen dort können wirklich nicht mit ihren Rechten umgehen...
Gruß
(sorry für den etwas wirren Text, aber ich habe gerade einen Brief an die GEZ aufgesetzt und bin ein wenig geladen)
EDIT: Ich werde mich weiter mit diesem Thema auseinandersetzen, ich bin momentan noch ganz am Anfang.