Hallo gezeiten,
pessimistisch ist nicht der richtige Ausdruck, sondern eher realistisch. Wie uwpmd bereits schrieb, viele von uns haben bereits ihre Erfahrungen mit dem Verein gemacht. Diese Erfahrungen werden dann hier ausgetauscht und man versucht sich gegenseitig zu helfen und Lösungen zu finden.
Viele begannen wie du, mit der Suche nach der Lösung eines ärgerlichen Problems mit der GEZ oder einem ihrer Gehilfen (Schergen). Einige blieben danach hier als aktive Forumsmitglieder, um anderen Hilfesuchenden zu helfen und ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Mittlerweile haben wir ein richtiges Expertenteam und wir können stolz auf unsere Mitglieder sein. Unsere Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, was bei der Lösungssuche eine große Bereicherung darstellt, da ein und das gleiche Problem aus unterschiedlichen Blickpunkten durchleuchtet werden kann. Das wertet unser Forum weiter auf.
Basierend auf unseren tüchtigen Forumsmitgliedern und der über die Jahre gesammelten Erfahrung, ist unser Forum heute die führende und beste Plattform gegen die GEZ und die ÖRR.
Jetzt zu deinem Fall zurück: Wie Flo bereits schrieb, erlischt die Gebührenpflicht erst mit der Abmeldung. Da diese nicht erfolgte, tickt die Gebührenuhr natürlich weiter. Auch der Fragebogen ändert nichts daran, da dieser keine Abmeldung ist. Unter den Augen der GEZ hast du dich jahrelang von den Gebühren gedrückt und die werden nicht locker lassen. Auch mit der Verjährungsfrist sieht es schlecht aus, da die GEZ nichts dafür konnte, dass du deine Gebühren nicht bezahlt hattest.
Eine Rückwirkende Abmeldung wird von der GEZ ebenfalls ausgeschlossen, so dass dir wirklich nur "Blechen" als einzige (sehr ärgerliche) Alternative bleibt.
Da du keine Rundfunkgeräte zum Empfang bereithältst, sofort abmelden:
http://www.gez.de/e160/e161/e1137/abmeldung_privat.pdfAls Abmeldegrund am besten angeben: "Alle Geräte defekt und nachweislos entsorgt. Es werden keine Geräte mehr zum Empfang bereitgehalten."
Alle per Einschreiben/Rückschein noch in diesem Monat schicken und dann abwarten.
Vieles kannst du hier (
http://www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html) nachlesen. Da steht auch, wie die GEZ mit den Einwohnermeldeämtern arbeitet oder dass Rückwirkende Abmeldungen ausgeschlossen sind.
Es ist wirklich ärgerlich, was dir passiert ist. Ich sehe aber keine Chance, um den offenen Betrag herumzukommen. Wenn er zu hoch für dich sein sollte, einfach Ratenzahlung mit der GEZ vereinbaren. In aller Regel gehen die darauf ein.
Schade, dass wir dir keine schöneren Nachrichten haben, aber ab Dezember wirst du dann nicht mehr zahlen müssen. Immer noch was, oder?
Grüße
René