Treffen am 17.01.2015Ort: Braunschweig
Datum: 17.01.2015 (Samstag)
Uhrzeit: 15:00-16:30 Uhr
Lokal: Restaurant Rokoko (Friedrich-Kreiß-Weg 4, 38102 Braunschweig)
GEZ Boykott: http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,12597.0.htmlTagesordnungspunkte1. Bundesaktionstag am 28.02.
Es wurde die Teilnahme am Bundesaktionstag vereinbart. Hierzu werden Infomaterialien benötigt mit klaren aber abstrakten Aussagen. Z.B. sollte nicht direkt von der Abschaffung des ÖRR gesprochen werden, sondern von einer Reform, da dies ansonsten potentielle Interessenten verschrecken könnte bzw. unterschiedliche Runde Tische unterschiedliche Ausrichtungen haben. (Siehe hierzu auch unsere Selbstdefinition: "Wer wir sind") Entwürfe für Materialien sollen von anderen Infotischen übernommen werden, falls vorhanden, oder bis zum nächsten Treffen am 01.02.2015 erstellt werden (Entwürfe). Besprechung bzgl. der Skizzen erfolgt über den Mailverteiler. Die Entwürfe sollten die Missstände des derzeitigen Systems darstellen: unabhängig vom Einkommen, Datenkrake Beitragsservice, Zwangsgebühr, ... .
2. Nächstes Treffen
Das nächste Treffen findet am 1.2. in Hannover statt, um mit Karlsruhe (Forumsname) den Bundesaktionstag zu besprechen. Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, ist das Transportmittel entweder das Auto oder die Bahn. Die Planung erfolgt über die Mailingliste.
3. Sonstiges
Es wird die Facebookgruppe RT-BS gegründet, um die Medien zu Werbezwecke effektiver zu Nutzen. Hierzu soll ein strukturierter Name verwendet werden, um die Bildung weiterer Gruppen dieser Art zu erleichtern, wie z.B. GEZ-RT-Braunschweig. Eine Identfikiation anderer RT-Gruppen neben Braunschweig würde hierdurch erleichtert werden.
Vor dem Bundesaktionstag wäre die Wahl eines Stammlokals sinnvoll, da der Bundesaktionstag auch zur Mitstreiterwerbung in Braunschweig verwendet werden sollte. Das Lokal sollte günstig liegen, und einen separaten Raum besitzen, um spätere Veranstaltungen in größeren Rahmen in einer entsprechenden Atmosphäre durchführen zu können (Lärmpegel, Platzbedarf, ...).
------------
Anhang: "Wer wir sind"Wir, der „Runde Tisch“ in Braunschweig (RT-BS), sind eine konfessionslose und politisch neutrale Interessengemeinschaft, die sich dem Thema „Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR)“ widmet. Der ÖRR ist nach unserer Meinung überdimensioniert, unter Berücksichtigung der technologischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte und des nicht spezifizierten Auftrags des ÖRR, neuere relevante Aufgaben für den freien und neutralen Informationszugang werden nicht abgedeckt und die Finanzierung entspricht seit dem 01.01.2013 nicht den sozialen Standards Deutschlands (soziale Umverteilung). Letzterer Aspekt ist seit der Einführung des neuen Rundfunkbeitrags von Bedeutung, da mit der Einführung ein Zwang zur Finanzierung des ÖRR geschaffen wurde.
Der RT-BS hat sich die folgenden Ziele gesetzt:
1.) Reform des ÖRR,
2.) durch Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung der Probleme des ÖRR-Systems.
Um diese beiden Ziele erreichen zu können, haben wir uns die folgenden Aufgaben auferlegt:
a.) Etablierung „Runder Tische“ in Niedersachsen (und Umgebung),
b.) Bildung einer landesweiten Interessensgemeinschaft,
c.) Organisieren von Infoveranstaltungen,
d.) und Unterstützung von Betroffenen.
Der RT-BS sieht die Schuld der fehlerhaften Ausrichtung des ÖRR-Systems nicht in deren Mitarbeitern und Angestellten, sondern in der Politik, die für die Einführung des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags verantwortlich war. Am RT-BS ist deshalb jeder willkommen der eine politische Lösung erwirken möchte, ohne dabei Personen zu verleumden, zu belästigen oder zu bedrohen.