Geschafft!! Unser Stand ging von 10 bis 17.45 Uhr.
@Pepe @Karlsruhe @Volkuhl: Danke für Eure Aufmunterungen. Es war recht kalt. Als wir angefangen haben (um 10 Uhr) betrug die Temperatur -3 Grad. Diese hat sich bis zum Mittag auf etwa 1 Grad erhöht. Kalte Füsse hatten wir wohl alle. Mir war aber an keinen anderen Körperstellen kalt, da ich mich warm eingepackt hatte.
Wir haben etwa 3 Schichten gemacht. Wir waren insgesamt 8 Freiburger Personen, von denen die meisten etwa 2 Stunden da waren. Am frühen Nachmittag bekamen wir unerwartet Besuch und Unterstützung von "Karlsruhe".
Ich hatte nur 2 Petitions-Unterschriftenlisten dabei, nämlich die von Baden-Württemberg und die von Hessen. Auf der Internetseite der Bremer Petition hatte ich keine Unterschriftenlisten gefunden, die man ausdrucken könnte. Ich habe gestern "Grinsekatze" gefragt, ob es eine Offline-Unterschriftenliste gibt, was sie bejahte. Sie wollte mir welche zusenden, was dann nicht gleich geschah. Da ich gestern noch sehr viel vorzubereiten hatte, hatte ich nicht mehr die Energie, nachzuhaken. Aber beim nächsten Mal werden wir sicher auch Bremer Listen dabei haben.
Wir haben insgesamt etwa 170 Unterschriften für Baden-Württemberg und 120 Unterschriften für Hessen. Damit sind wir zufrieden.
Das witzigste Erlebnis war, als Ein Araber, der kein Deutsch sprach, mit seiner etwa 11jährigen Tochter zu unserem Stand kam. Er fragte seine Tochter, worum es bei den Unterschriftenlisten ging. Die Tochter fragte uns, und wir erklärten es ihr. Dann teilte die Tochter es ihrem Vater auf arabisch mit. Daraufhin unterschrieb der Vater. Die Tochter liess es sich nicht nehmen, dann auch zu unterschreiben. Wir hinderten sie nicht daran, obwohl die Unterschriften von Minderjährigen sicher nicht zählen.
Als eine Wertschätzung unserer Aktion, erhielten wir von Passanten etwas als Unkostenbeitrag, um z.b. die Kosten für die Kopien abdecken zu können.
Einige Fotos folgen.