Könnte man auch Marktwirtschaft nennen, bzw. so wäre es am ehesten mit dem Hausverstand nachvollziehbar. Oder wie www.c-span.org ohne Gebührenzwang.
Da ich seit Jahren ohne Glotze lebe und auch keine Glotzinhalte per Internet beziehe, könnten meinetwegen die Sendeanstalten komplett abgewickelt werden. In den "Volksmedien" werden unbequeme Wahrheiten ja manchmal "frisiert", gelle ;-)
Grade Marktwirtschaft das wollen die NICHT. Dann müssten sie ja was tun bzw. sich verbessern. Die wissen ganz genau, dass immer weniger ÖR konsumieren. Weil es u.a. im Netz mehr als genug Infos gibt ausserhalb ÖR. Und auf den Teil "Unterhaltung" verzichte ich gerne. Hab auch schon seit ca. 15J kein TV/Radio. Wozu auch ? Nervt doch eh nur.
Meine Ideen wären:
a) Aufschlag auf Kaufpreis der Geräte (Also hier TV/Radio, von mir aus auch Internet PC obwohl letzteres schon zweifelhaft ist, insbes. wenn es sich um ein Arbeitsgerät handelt.)
b) Dekodierung (nur wer Dekoder kauft kann das sehen, das könnte mana uch mit ner Chipkarte o. so machen die in Gerät eingesteckt wird)
c) Kompettabschaffung wenn o.g. Punkte für die Anstalten nicht "zweckmäßig" erscheinen. Man könnte so auch jede Menge Geld sparen, aber welcher Politiker will schon wirklich sparen, wenn es um deren Pfründe geht.
Wenn wir ehrlich sind, war schon GEZ vor 2013 eine Zumutung mit ihren ganzen Spam und den sog. "Kontrolleuren". Aber im Vergleich mit heute fast noch Gold. Es könnte sich ja mal was zum besseren änderen, das wär mal nen Wunder im D-ländle.