Ich will nicht schon wieder beschreiben, warum es das föderale System der ARD und damit verbunden logischerweise mehr als einen freien Fernsehkanal und mehr als einen freien Hörfunksender für ganz Deutschland gibt.
Danke! Diesmal bleibt uns zumindest diese Wiederholung erspart. Nicht so die Fernsehwiederholungen...
Mich wundert nur die ganze Zeit, wieso hier im Forum sich alle für Medienexperten halten und wissen
was gut für die Medienlandschaft in Deutschland ist und was die Gesellschaft insgesamt sich unter
öffentlich-rechtlichem Rundfunk vorstellt.
Mich wundert das nicht: Wir sind die Gesellschaft! Wir sind die Medienkonsumenten und wir wissen ganz genau, was für uns das Richtige ist.
Ich finde es mehr als frech von Ihnen, wie Sie versuchen, uns mit Ihrem despektiven Ton und ihren "Von-oben-herab-Anmerkungen" zu disqualifizieren. Vergessen Sie bitte nicht, dass in diesem Forum alle (kulturellen) Schichten unserer Gesellschaft vertreten sind. Da müssen Sie schon ein schwereres Geschützt ausfahren, um uns als "würdige" Gesprächspartner disqualifizieren zu wollen.
Angenommen es gäbe eine radikale Veränderung, wie hier gewünscht. Würden wir dann das System nicht an einer Minderheit ausrichten und damit gegen die Vorstellungen vieler Bürgern und Bürgerinnen in Deutschland handeln?
Welche Vorstellungen? Ihre? Die der Nachbarländer, die ARD und ZDF glotzen und nichts dafür zahlen. Die des buddhistischen Mönchs im Tibet, der über das Internet das deutsche Programm anzapft und nichts dafür zahlt. Die derjenigen, die im Austrahlungsgebit von Astra und Eutelsat außerhalb Deutschlands das deutsche Angebot empfangen und nichts dafür zahlen?
Oder unsere Vorstellungen, die für eine GRUNDVERSORGNG nur und ausschließlich ein Fernsehprogramm und ein Radiosender für notwendig halten?
Ich werde nicht Müde, an folgenden Begriff zu erinnern: GRUNDVERSORGUNG
Merkt denn niemand, dass man für eine Reform ein Fundament braucht, das von einer Mehrheit getragen wird?
Jetzt wird es interessant. Wir wäre es mit einem Volksentscheid? Was würde die Mehrheit der Bevölkerung dazu meinen? Studenten, Rentner, ALG-Empfänger usw., für die 18 EUR im Monat eine Halbe Woche Essen bedeutet? Bitte steigen Sie vom Rost runter und schauen Sie sich die Realität an. Es gibt wirklich eine jenseits der Glotze!
Wir haben an verschiedenen Stellen schon darauf hingewiesen, dass durch Fusionen und Kooperationen darauf hingearbeitet wird sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, Synergien zu schaffen, Doppelstrukturen abzuschaffen und letzendlich auch Gebühren zu sparen und mit Bedacht zu verwenden. Ist das nicht ein Weg in die richtige Richtung?
Nein! Wenn ein Mensch 600 Pfund wiegt, ist er fett. Wenn er ein bisschen abspeckt und dann nur noch 500 Pfund wiegt, ist er immer noch zu fett. Hier hilft nur eine Radikalkur und keine Lippenbekenntnisse mehr.
Wir haben ein qualitativ sehr hochwertiges Programm und ich finde es lohnt sich es zu erhalten.
Porsche ist auch hochwertig. Möchte dafür aber kein Geld zahlen. Ergo, ich habe keinen Porsche. So einfach ist es!
Klar, kann man darüber streiten, ob das ein oder andere Unterhaltungsformat noch zur Grundversorgung gehört. Aber auch hier muß man doch erkennen, ohne Zuschauer würden diese Formate nicht existieren.
Absoluter Quatsch! Entschuldigung, aber dumm ist hier keiner. Wir möchten für unbestellte Ware nicht bezahlen! Punkt!
Und es gibt diese Zuschauer. Ist deren Meinung und Wille weniger wert als die Ideen im Forum? Hier wird eine sehr strenge Auslegung des Begriffs Gundversorung vertreten.
OK.
Aber glaubt Ihr, dass Eure Auslegung mehrheitsfähig ist?
Ja. Und ohne die Einschüchterungskampagnen à la "Schon GEZahlt?" und schwarz untermalt "1.000 EUR Strafe" umso mehr.
Und ich höre Ihren Unterton heraus: "Die Mehrheit meint sicherlich etwas anders." Aber welche bitte? Die von Ihnen im Auftrag gegebene Studie? Ne lieber SWR, diesen Schneeball können Sie nicht mehr aufhalten. Es kann noch etwas dauern, bis er am Tal als Lawine ankommt, aber er ist schon so groß, dass Sie ihn nicht mehr werden stoppen können.