Guten Tag liebe Mitbürger, liebe Gleichgesinnten,
Zu meiner Person: Männlich, 21, Student (B. Sc.), wohnhaft in Hannover.
Ich lebe in einer WG - Studentenwohnheim - und muss zahlen. Warum? Weil der GEZ schlichtweg egal ist, dass wir nur eine Küche und Gemeinschaftstoilletten besitzen. Jeglicher Wertungsstand einer eigenen Wohnung oder gängiger Studentenwohnheim-Zimmer sind dort nicht annähernd erreicht, weshalb es als eine WG zu werten sei. GEZ egal. Mir nicht. Gerade jetzt, wo die ARD noch per Twitter verhöhnt, scheint das Fass vor'm Überlaufen zu sein.
Was tun?Ich habe bereits als "Kai Opitz" auf eine der neuen Facebook Postings reagiert und habe die Idee, das es vielleicht an der Zeit wird, einen deutschlandweiten Protesttag auf die Beine zu stellen. Dies bedarf einiger Planungen hinsichtlich:
- Route planen
- Technik (Lautsprecher, Megaphone) organisieren (Freunde, die Freunde kennen, die Freunde mit Equipment kennen)
- Datum finden
- Dauer
- Anmelden bei der Stadt
- 2 Wochen vorher in der Stadt mit Flyer bewerben
- Bestimmung von Ordnern (für Einhalten der Versammlungsordnung)
- DURCHFÜHREN!
Eigentlich Dinge, die recht fix zu realisieren sind. Ich bin derzeit am Planen und werde diesbezüglich gerne die Durchführung in Hannover übernehmen. Ein genaueren Planungstermin habe ich mit Bekannten am 03. November in Hannover. Wer daran aus der Region teilnehmen mag, ist gerne eingeladen und soll mir nur kurz für Nennung der Adresse und Zeiten eine Mail oder PN schreiben.
Aber ich kann nicht in allen Orten Deutschlands zugleich sein, weshalb ich nun EUCH fragen will: Wer übernimmt gerne für die eigene Stadt oder die nächstgrößere Stadt die Planung? Über Slogans ließe sich gesammelt reden.
Es wäre glaub ich auch am sinnvollsten, dies in den Landeshauptstädten jeweils durchzuführen, um eine mögliche Zersplitterung in zu kleinen Teilen zu vermeiden.
Zu Beachten:Wenn wir ein Datum finden könnten, könnten nach Angabe der Routen die Anmeldungen bei den Städten erfolgen und erst DANACH dürfen wir für diese Demonstration werben. In meinen Augen sollte diese Werbung 2 Wochen vor Demonstration erfolgen. Für Infos über die Versammlungsordnung könnt ihr im Netz Informationen finden.
http://www.pd-h.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/service/versammlungsrecht/-1042.htmlDiese sind bei allen Ländern fast gleich. Für Abweichungen müssten die jeweiligen Standorte geprüft werden. Über Google "Anmeldung Demonstration [Stadt]" lässt sich in der Regel gleich mit den ersten 3 Suchantworten das Richtige finden.
Ich hoffe, es finden sich Leute dafür. Generell sei gesagt: Das Planen und durchführen bedarf wirklich nicht großen Aufwands und wir müssen etwas tun und dürfen nicht nur meckern! Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Bezüglich Terminierung der Demonstration: Anfang Dezember halte ich für machbar und auch prägnant um bei der Demonstration Weihnachtsbummler mit ins Boot zu holen.
Mit bestem Gruße,
Kai