Man kann es auch von einer anderen Seite betrachten. Fakt ist, dass die Privaten Sender Geld wollen. Genau aus diesem grund wird es DVB T2 Receiver mit einer Smartcard geben. Verschlüsseln die Privaten dann sollen die öffentlich rechtlichen es denen auch gleich machen.
Die Kompression soll auf h265 basieren. Die heutigen DVB T2 Receiver egal ob eingebaut oder extern können dies nicht. Diese können nur h.264 glaube ich. Deutschland wird nicht den gleichen codec nutzen wie der Rest in Europa.
Während in Europa schon damals DVB T2 eingeführt wurden bekamen wir DVB T. Es gibt aber DVB T Sticks die auch T2 beherrschen. Mit dem VLC Player könnte man diese sicherlich retten. Der VLC Player beherrscht h265. Sollte der USB Stick die Frequenz beherrschen, dann ginge dies sicherlich.
Ich denke dies wird einen wirtschaftlichen Grund haben. Den Deutschen Herstellern geht es nicht gut. Darüber gab es auch schon diverse Zeitungartikel. Ich schätze die Jugend von heute auch sicherlich die etwas Älteren bevorzugen Streaming Dienste oder schauen sich die Filme auf ihrem DVD bzw. Blueray Player an.