Hallo Mitstreiter gegen die Gez!
Bisher machen 6 runde Tische bei der bundesweiten Aktion am 28.2.2015 mit, das sind Frankfurt, Essen, Hamburg, Freiburg, München und Berlin. Hier im Südwesten Deutschlands haben wir einen öffentlichen Infostand am 13.12.2014 gemacht. In Frankfurt wurde dies sogar schön öfters durchgeführt. Vielleicht könnte es sinnvoll sein, wenn diejenigen, die schon Erfahrungen haben, diese an die anderen weitergeben. Ich möchte hier zunächst zwei wichtige Erfahrungen weitergeben.
1. Das Wort "Infostand" könnte abschrecken, weil Teilnehmer der runden Tische denken könnten, dass sie nicht über genügend Wissen verfügen, um auf einem Infostand Auskünfte und Antworten auf alles geben zu können. Hierzu ist zu sagen, dass die Passanten in 80 Prozent aller Fälle eine von 3 oder 4 möglichen Fragen stellen. "Warum gibt es so viele verschiedene Petitionen?", "Wird das ARD/ZDF/DLF-Programm ohne Zwangsbeitrag nicht schlechter als jetzt?", "Was passiert mit den Unterschriftenam Ende?", "Gibt es ein Quorum für die Petitionen?". Wenn man auf diese wenigen Fragen eine Antwort weiss, dann kann man schon als Aktivist mitmachen. Eine Person (aber nur eine, das reicht) sollte über die Möglichkeit des Klageweges Bescheid wissen. Die Sprache kommt aber nicht so oft auf dieses Thema, nur wenn die Leute wissen wollen, wie man sich weitergehend wehren kann.
2. Einigen Leuten könnte es unangenehm sein, in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Ich selbst zB mag das auch nicht so gern. Aber nicht deshalb, weil ich Nachteile für mich befürchte. Es ist so, dass ich die Anonymität liebe. Ich mag es nicht, wenn mich jeder gleich erkennt, wenn ich durch die Stadt laufe. Das ist aber im Winter kein Problem. Denn da braucht man sowieso dicke Kleidung. Mit einer dicken Jacke und einer dicken Mütze erkennt mich sowieso kaum jemand.
Leider ist in Kiel kein nächster runder Tisch terminiert. Hoffentlich kommen trotzdem genügend Aktivisten zusammen, so dass Kiel am 28.2.2014 mitmachen kann!