Diese Adresse scheint hier nicht gern gesehen.
Ich empfehle zuerst, sich die Gesetze zur "Vollstreckung öffentlich-rechtlicher Geldforderungen" anzusehen.
http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/;jsessionid=7C7EE8AFF6170118B0B55CCC49946B95.jp35?quelle=jlink&query=VwG+SH&psml=bsshoprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-VwGSHpG57
Besonders der § 280a scheint mir interessant: "(1) Die Vollstreckungsbehörde soll auf eine gütliche Erledigung hinwirken."
Person A möchte genau wie im OP geschildert generelle Informationen über das Pfänden selbst sammeln.
Person A möchte somit auch das Worst Case Szenario überschauen können, der Neugierde halber.
Der Google reagiert artig auf Suchbegriffe wie "Pfändung, Vollstreckung; pfändbare Gegenstände"...
Hier z.B.
http://www.caritas-deggendorf.de/einrichtungen/insolvenzberatung/ratgeber_wenn_der_gerichtsvolzieher_kommt.htm
Ansonsten gilt:
Zwei Juristen, 3 Meinungen, 4 Rechnungen.
also erstmal vielen dank für Deine beiträge, besonders für den zweiten. Der deckt praktisch das meiste ab von dem was ich wissen wollte, nebenbei muss ich anmerken dass google mir diesen link nicht wirklich auf der ersten seite ausgespuckt hat, aber gut über die effektive nutzung von google begriffen lässt sich gut philosophieren hehe.
Ich konnte mir noch nicht alles durchlesen, aber was meinst Du genau mit
"Zwei Juristen, 3 Meinungen, 4 Rechnungen"?Und wieso ist die Seite nicht gern gesehen (bin nur neugierig, möchte keinesfalls partei ergreifen).
Der erste Link ist ziemlich umfangreich und ich glaube ich kann das wesentliche vorgehen daraus entziehen, dennoch muss ich zugeben, dass es nicht wirklich sehr einfach zu verstehen ist. Der grobe Zusammenhang lässt sich bestimmt mit genug zeit erschließen, dennoch bin ich der meinung dass irgendwann ein freiwilliger diesen thread besucht, der das mit einfachen worten für normalsterbliche verständlich erklären wird
so meine hoffnung.
Es geht ja z.B. auch darum, wie die pfändung ensteht und wie dann praktisch auf geheiß eines Richters dann objekte dem besitz einer person entzogen werden. Unabhängig davon, wie nun der grund für die anfrage der pfändung vom beitragsservice ausgesehen haben möchte, kann es vorkommen, dass die situation ensteht, dass am ende bei jemandem gepfändet wird, obwohl die rechtliche grundlage für die pfändung selbst nicht wirklich angeprangert wurde.
Ich habe schwierigkeiten das einfach auszudrücken: ich möchte sozusagen verstehen, wie eine pfändung entstehen kann, bei jemandem der eigentlich nichts hat. Eine Person X die z.B.200€ auf dem konto hat und zuhause größtenteils bescheiden lebt, könnte also, wenn sie sich "dumm" anstellt, also durch den beitragsservice anscheinend wirklich zum teil das wenige verlieren was Person X hat?
Ich möchte gewissheit haben ob wirklich menschen so behandelt werden können/wurden/werden nur weil sie sich nicht wehren. (zB weil sie nicht wissen dass sie dagegen vorgehen könnten oder dagegen hätten vorgehen müssen).
Es ist unabhängig von der Situation von Person A oder Person B, es ist eine generelle fragestellung, die auch platz für nebenfragen offen hat.
Ich hab einfach nur interresse daran gewissheit zu erlangen darüber wie schlimm eine situation werden kann.