liebe mitstreiter,
gestern habe ich in unserer lokalen zeitung einen artikel mit der überschrift "Fernsehen und Radio ab 2009 wieder teurer" gefunden.
alles in allem steht da zwar nichts drin was wir noch nicht wüssten, jedoch fand ich den letzten abschnitt des artikels auf grund von spezifischen namensnennungen sehr interessant. hier ein auszug:
...
Die Berechnungen sind in einem ausführlichen Bericht enthalten, den die Komission heute dem Vorsitzenden der Rundfunkkommision der Lönder, dem rheiland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) übergibt. Beck ist auch Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrats, der den Sender vor allem in Haushaltsfragen überwacht. Sein Stellvertreter ist dort Hessens Regierungschef Roland Koch (CDU). Auch die Ministerpräsidenten von Brandenburg und Saarland. Matthias Platzeck (SPD) und Peter Müller (CDU) sowie Bayerns Ex Regierungschef Edmund Stoiber (CSU) sind dort vertreten. Ein Vorstoß des früheren NRW Ministerpräsidenten Wolfgang Clement (SPD), dass Politiker sich aus den Aufsichtsgremien des öffentlich Rechtlichen Rundfunks zurückziehen sollten, blieb weitgehend ohne Resonanz. So tragen teilweise dieselben Politiker, die über die Höhe der Gebühren entscheiden, auch die Mitverantwortung für deren Verwendung bei den Sendern.
(Quelle: Coburger Neue Presse; Ausgabe 21.01.2008)
Sollte sich also noch irgend jemand fragen, warum die Politik keinerlei interesse an der Abschaffung der Zwangsgebühren hat- in diesem Artikel finden wir die Antwort.
Offenbar sind sich die großen parteien deutschlands hier so einig wie nirgendwo sonst. klar, es verdienen alle fleißig mit.
Interessant finde ich übrigens auch, dass diverse Medien über die Erhöhung der GEZ Gebühren (ich habe absichtlich den begriff GEZ Gebühren verwendet, denn auch Sender wie N24 tun dies weiterhin), aber bei ARD und ZDF darüber kein Wort verloren wird- noch nicht mal im videotext. die berichterstattung ist also nicht mal abhängig- sie wird einfach weggelassen.
gruß jörg