Allgemeines > Pressemeldungen Juli 2014

DWDL:ZDF setzt sich zur Wehr "Zeit"-Journalisten erwirken EV gegen ZDF-"Anstalt"

(1/1)

Uwe:


ZDF setzt sich zur Wehr
"Zeit"-Journalisten erwirken EV gegen ZDF-"Anstalt"


© ZDF/Jürgen Nobel

Der "Zeit"-Herausgeber Jochen Bittner und sein Kollegen Josef Joffe haben eine einstweilige Verfügung gegen das ZDF erwirkt.
Auslöser war ein Beitrag der Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner in deren Sendung "Die Anstalt".
Beide hatten sich in der Sendung vom 29. April mit mehreren deutschen Journalisten befasst und die Verbindung zu transatlantischen Lobbyverbänden kritisiert.
"Gemeinsam werfen sie uns vor, wir hätten Tatsachen falsch dargestellt über ihre Verbindungen in transatlantischen Lobbyverbänden", sagte Uthoff in einem Interview und betonte, die Vorwürfe seien nicht falsch, sondern bestenfalls ungenau.

mehr auf:
http://www.dwdl.de/nachrichten/46934/zeitjournalisten_erwirken_ev_gegen_zdfanstalt/

Sophia.Orthoi:
Wahrscheinlich haben Max Uthoff und Claus von Wagner Recht.


--- Zitat ---"Leider berichten die großen Zeitungen wie SZ, FAZ oder Spiegel über den Streit Joffes und Bittners mit dem ZDF nicht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt."
--- Ende Zitat ---

Leider.

Trotzdem, kein Grund für den Zwangsbeitrag.

Uwe:
Propagandaschau:
"ZDF zensiert “Die Anstalt” nach erstinstanzlichem Urteil"



Am 29.4.2014 zeigten Max Uthoff und Claus von Wagner in der politische Kabarett-Sendung “Die Anstalt” (ZDF) einen furiosen Überblick dessen, was Uwe Krüger an Hintergründen über das Netzwerk transatlantischer Journalisten in deutschen Leitmedien für eine Studie recherchiert hatte.

mehr auf:
http://propagandaschau.wordpress.com/2014/07/26/zdf-zensiert-die-anstalt-nach-erstinstanzlichem-urteil/
sowie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VvTWo5ZGcNA

seppl:
"Die Anstalt" ist, auch wenn sie kritisch erscheint, voll in die öffentlich rechtliche Meinungsbildung eingebunden. Nicht nur die genannten Zeitungen spielen eine Rolle im Alpha-Journalismus System, auch ARD und ZDF haben ihre Kontakte. (siehe Anhang. Aus der Grafik wurden für "Die Anstalt" nur die Verbindungen der Zeitungen entnommen) Erwähnt wurde in der Sendung -nur ganz kurz nebenbei und ohne Namensnennung- Klaus Klebers Verbindungen. Das konnte aber nur erkennen, wer es sowieso schon wusste.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln