Ich hab mir in den letzten Wochen schon mal ein paar weiterführende Gedanken gemacht. Grundsätzlich gibts bei meiner Klage ja zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Das Gericht gibt meiner Klage statt.
Die eine Folge ist, dass ich (erst mal) nicht zahlen muss. Schön!
Die andere Folge wird sicher sein, dass der BR in Berufung geht. Er hat zum einen ein vitales Interesse an einer Entscheidung zu seinen Gunsten und zum anderen keinerlei Kostenrisiko - er bedient sich einfach aus dem prall gefüllten Beitragstopf.
Dann gehts also sicher in die nächste Instanz zum Bayer. Verwaltungsgerichtshof (Präsident ist übrigens Stephan Kersten, der auch Mitglied im Verwaltungsrat des Bayerischen Rundfunks ist).
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Wer kennt einen Anwalt in München, was kostet der etwa (berechnet sich sein Honorar nach der Gebührenordnung/Streitwert oder geht das dann nach Aufwand bzw. Vereinbarung)?
Wer weiss, wie hoch das Prozesskostenrisiko ist/sein könnte (Gerichtsgebühren, Anwaltsgebühren des BR, wenn die Berufung Erfolg hat)?
Gibt es die Möglichkeit der Revision für den BR, wenn meiner Klage stattgegeben wird?
Wenn ja - was könnte das dann beim Bundesverwaltungsgericht kosten?
Möglichkeit 2:
Das Gericht weist meine Klage ab.
Wenn ich das akzeptiere, muss ich zahlen. Blöd!
Wenn ich in Berufung gehe, dann stehe ich vor den gleichen Fragen, wie bei der Möglichkeit 1 - also siehe oben.
Wer weiss was oder wer weiss wen, der was wissen könnte?
Eine ganz andere Frage beschäftigt mich auch schon seit längerem.
Religionsgemeinschaften bzw. deren "Kultstätten" sind meines Wissens vom Beitrag befreit.
Ich kann mir gut vorstellen, meinen Hof zur Kultstätte umzuwidmen - ich habe ja ohnehin vor, eine Stiftung daraus zu machen.
Hat da jemand Erfahrung oder weiss sonst was näheres?
Vielleicht könnten wir ja eine neue Religionsgemeinschaft gründen, die dann einfach viele Kultstätten hat :-).
Vielleicht wäre das sogar besser als die Gründung einer Körperschaft, die in einem Beitrag angeregt wurde (ich weiss grad nicht mehr in welchem Beitrag)?
Ich freu mich auf viele hilfreiche Antworten! Danke! :-)
„Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ (Henry Ford, 1863-1947)
"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht." (Mayer Amschel Rothschild 1744-1812)