Da das Gesetz besonders durch die Zensur der Nazis entstanden ist, ging es somit um Staatliche Einflussnahme durch Zwang auf die Medien.
Die Verbreitung von Informationen sollte für jeden Menschen gewährleistet sein.
Das ist der Ausgangspunkt. Interessanterweise wird genau dieser Artikel dafür verwendet, staatliche Einflußnahme auf die Medien durchzusetzen. Man schafft einen Artikel, der staatliche Einflußnahme verhindern soll und benutzt ihn dann um genau das Gegenteil durchzustzen. Das ist das Problem unseres ganzen Systems.
Letztlich ist das alles Blabla. "Schaut her Leute, wie frei ihr seid, wie kritisch und unabhängig ihr euch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk informieren könnt." Aber kaum nimmt man diese Freiheit beim Wort, indem man sich gegen den ÖRR entscheidet um sich kritisch und unabhängig zu informieren, kommt ans Licht, wie es wirklich steht.
Das Recht der freien Religionsausübung kann für Rundfunkanstalten ausser Kraft gesetzt werden, damit deren fortbestehen gesichert ist, Religionen sind ersetzbar durch Rundfunkanstalten, Politische Mächte sind zu fördern und zu schützen, besonders im Verbund mit Rundfunkanstalten."
Das ist das Problem, dass sie diese Ehrlichkeit nicht besitzen. Wenn du in China lebst, weißt du zumindest, ok, hier spricht die KP, jetzt halte ich lieber meinen Mund. Bei uns hörst du jeden Tag im Fernsehen: "Deutschland ist so ein vorbildliches, demokratisches, freiheitliches Land" und es dauert seine Zeit, bis man begreift, dass dieses ganze Gerede von Freiheit und Demokratie die Unfreiheit bedingt, in vielen Teilen eine Show ist, bei der du zwischen verschiedenen Marken (CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke) wählen kannst, die scheinbar verschiedene Produkte im Angebot haben (sozial, liberal, Familienpolitik, Umweltpolitik usw.) mit echter Politik, mit einem Dienst an der Bevölkerung hat das jedoch nichts mehr zu tun.