Liebe Mitstreiter,
welche realen Möglichkeiten, den Rundfunkzwangsbeitrag tatsächlich zu Fall zu bringen/abzuschaffen, gibt es denn wirklich?!? Genau genommen sind es 3 St. Alle sonstigen Aktionen ändern daran nichts.
Wer noch eine vierte oder gar fünfte weiß, nur her damit
1. Das Bundesverfassungsgericht hält den Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig.
(Darauf kann man hoffen, sollte sich aber vorab keine allzu großen Hoffnungen machen. Und was kommt danach?)
2. Der EuGH hält den Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig.
(Darauf kann man ebenfalls hoffen, sollte sich aber auch hier vorab keine allzu großen Hoffnungen machen)
3. Die einzige Partei, welche den Rundfunkbeitrag tatsächlich abschaffen will, gewinnt eine Landtagswahl und tritt aus diesem Zwangsvertrag aus, oder sie bekommt so viele Stimmen bei der nächsten Bundestagswahl, dass dieses Thema zwangsläufig auf der Tagesordnung steht.
Zu 3. stellt sich die Frage, ob im Falle eines Sieges der AfD in einem Landtag oder bei vielen erhaltenen Stimmen zur Bundestagswahl man sich seitens der Rundfunkmilliardäre nicht einfach dort "einkauft". Geld ist ja im Überfluss vorhanden.
Meine rein persönliche Ansicht ist die, dass sich freiwillig bei den fünf Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke) zum Thema Rundfunkbeitrag absolut nichts änderen wird, niemals, njet.
Bei der Gerichtsbarkeit gehe ich mittlerweile im Großen auch von einem fest einzementierten Rundfunkdogma aus.
Staatsfunk = böse, ÖRR = gut + unterstützt die Demokratie. Dies ist aus den Köpfen nicht mehr herauszubekommen.
Bleibt nur noch der Denkzettel über das Wahlkreuz. Bevor jetzt jemand kommt und sagt: "wie kannst Du nur die AfD wählen"..? Die Antwort ist: "ich würde Sie in vielen Dingen gar nicht wählen wollen, aber in Bezug auf die Abschaffung des Rundfunkbeitrages und des gegenwärtigen ÖRR-Rundfunksystems, welches ich als unheilbar verfilzt mit der Politik (und als Dogma im Kopf mit der Gerichtsbarkeit) ansehe, ist dies die einzige Möglichkeit. Gebt mir eine andere, bessere, und ich nutzte sie. Wenn nicht, dann geht das Wahlkreuz genau dahin.
LG Peli