EDIT: Hab es ausversehen im Falschen Bereich gepostet. Finde den lösch Knopf für das Thema nicht. Mag ein Admin verschieben? Danke Hallo Leute
folgendes Problem. Nehmen wir an das ein Freund von mir seit 12 Monaten in einer neuen Wohnung wohnt. Ohne sich beim Einwohnermeldeamt umzumelden. Es kamen schon GEZ Briefe. Allerdings unpersönlich. (Nur der Nachname) Die meisten Briefe gehen schon lange an die Adresse seiner Eltern welche in einer anderen Stadt leben. Dort ist er auch gemeldet. Auf die Briefe der GEZ wurde nie geantwortet.
Seine Freundin zieht dann nach den 12 Monaten mit in die Wohnung, ohne das der Mietvertrag geändert oder erneuert wird. Sie wurde dem Vermieter schriftlich als Lebenspartner gemeldet.
Die beiden gehen zum Einwohnermeldeamt und melden sich an. Als offizielles Einzugsdatum wurde aber der 01.06.2013 angegeben! (Mein Freund wohnt da aber schon seit Mitte 2012 - das weiß nur der Vermieter)
Spätestens jetzt nach der Anmeldung kennt die GEZ genaue Daten. Die beiden wollen/ müssen sich nun bei der GEZ anmelden.
Mein Freund ist berufstätig und seine Freundin bekommt voll Bafög. Sie wäre also GEZ befreit. Was würdet ihr empfehlen? Wie sollen sich die beiden anmelden? Meldet Sie sich an damit beide nichts bezahlen? Geht das überhaupt wenn der andere was verdient? In diesem Punkt verstehe ich die Haushaltspauschale nicht.
Könnte mein Freund noch Ärger für die letzten 12 Monate bekommen oder fällt das nicht auf wenn Sie sich freiwillig anmelden und den 01.06.13 als Einzugsdatum angeben? Offiziell laut Einwohnermeldeamt stimmt das Datum ja.
Was sollte man noch beachten? Vielen Dank!
LG Marcus